Bewerbungsgespräch dunkles (oder weißes) Hemd mit Krawatte statt Anzug (Beschreibung lesen)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein, einen Anzug brauchst Du heutzutage nicht mehr. Ein weißes Hemd mit einer Weste wäre gut oder auch mit einer Krawatte, wenn Du keine Weste hast.

Aber auch ein blaues Hemd mit einer roten Krawatte kommt gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alpaycal
23.11.2015, 11:56

Ja, ich habe auch eine Weste (schwarz). Für was würdest du eher raten? Blaues Hemd mit roter Krawatte oder weißes Hemd mit Weste?

0

Ein Anzug ist bei einem Bewerbungsgespräch nicht verkehrt .;-)

Eine schwarze Krawatte passt nicht ( ist eher zu einer Beerdigung)

...und ganz wichtig ist: du musst dich im Anzug auch ( zumindest ein bischen) wohfühlen..Wenn du dich "reinzwingst" merkt man das- und das kommt nicht gut.

Wenn das der Fall ist, solltest du lieber  ein anderes Outfit wählen.

Lg und alles Gute für Morgen.

Kommentar von alpaycal
23.11.2015, 12:01

Vielen lieben Dank. 

0

Hallo,

du bewirbst dich ja in einem Kundencenter. Ich persönlich finde es auch übertrieben, zu jedem Vorstellungsgespräch mit Schlips und Krawatte aufzutauchen.

Das kommt aber immer auf die Branche an! Wenn ich mich bei der Sparkasse bewerbe, würde ich da definitiv in voller Montur auftauchen... je nachdem wie die Mitarbeiter in dem Kundencenter gekleidet sind, würde ich dir auch zumindest zum Anzug raten. Ob Krawatte oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Da sind die Geschmäcker bei Arbeitgebern mittlerweile einfach zu unterschiedlich ;)

Hallo!

Beim Vorstellungsgespräch sollte man gerade in Bürojobs klamottentechnisch möglichst "dick auftragen" ----------> Anzug & Krawatte sind eigentlich Pflicht, die Jeans bleibt definitiv zuhause. Man weiß nämlich nie auf den man trifft..: Es könnte ein Personaler sein, der auch lockerer Klamotten akzeptiert aber eben auch einer, der Anzug & Krawatte erwartet, sodass man sich mit Jeans disqualifizieren würde..!

Das weiße Hemd würde übrigens auch zur roten Krawatte sehr gut aussehen.. schwarze Krawatte & weißes Hemd sehen mMn immer so nach "Beerdigung" aus.

Hoffe ich konnte dir helfen & wünsche dir alles alles Gute :)e

Ist das ein Kundencenter, bei dem Du persönlichen Kontakt zu Kunden hast oder ist es ein Kundencenter, bei dem man nur telefonischen Kontakt als Kunde hat? Wenn persönlich, dann würde ich raten, so zur Bewerbung zu gehen, wie Du wohl auch währen der Arbeit gekleidet zu sein hast. Also Anzug. Ist es aber ein Hotline-Kundencenter, dann kannst Du auch ein wenig weniger  "streng" also etwas lockerer dort erscheinen. 

Kommentar von alpaycal
23.11.2015, 12:00

Ja der Kundenkontakt ist per telefonisch.

0

Eine dunkle Hose und eine helle , freundliche Hemdfarbe.

Sind allerdings die Angestellten im Kundencenter in Anzug gekleidet, würde ich es auch so machen.

Kommentar von alpaycal
23.11.2015, 11:55

Soweit ich weiß sind sie nicht in Anzug gekleidet aber es ist ja der Ersteindruck deswegen. ^^

1

Hallo alpaycal,

schau mal hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Ein dunkelblaues Hemd ist nicht empfehlenswert, ebenso eine schwarze Krawatte.

Nimm lieber ein helles Hemd und eine dezent farbige Krawatte.

Wenn du einen tragbaren Anzug hast, würde ich den auch anziehen.

Was möchtest Du wissen?