Bewerbungsfoto in den USA nicht gängig?

5 Antworten

Natürlich ist das völlig okay!

Die Auswahl der Bewerber soll ja auf Grund der Qualifikation erfolgen, und nicht auf Grund des Aussehens, der Haut- oder Haarfarbe oder der Oberweite (bei Frauen).

Meine Tochter, die in den USA lebt, und als Managerin auch Personalverantwortung hat, findet das völlig in Ordnung...

Ja, keine Bewerbungsfotos in den USA.

Dafür ist es total üblich die Ethnie abzufragen auf Personalbögen und von Amts wegen.

Also es gab wohl eine Zeit auch in Deutschland, wo auf das Photo bewusst verzichtet wurde, damit es nicht von den Qualitaeten des Bewerbers ablenkt.

Ob es heute noch so ist??

Ja.

Auch in den meisten europäischen Ländern ist das unüblich.

Ja, ist es, undenkbar. Die Unternehmen wollen sich absichern, dass sie nicht wegen Diskrminierung verklagt werden, weil sie zB einen Weißen für die Stelle genommen haben. Wird hier auch noch so kommen

kid2407  02.11.2021, 09:51

Eigentlich schlimm, dass sie zu solchen Maßnahmen greifen müssen. Aber Rassismus ist ja leider immer noch sehr weit verbreitet in den USA.

Teigschaber  02.11.2021, 10:02
@kid2407

Nein. Das ist ein altes Ammenmärchen, das zurzeit viel herumerzählt wird.