bewerbung foto vergessen

11 Antworten

Da das Lichtbild auf dem Lebenslauf oder dem Deckblatt (je nach gewählter Zusammenstellung deiner Bewerbungsmappe) zum Pflichtprogramm gehört und maßgeblich für den ersten Eindruck ist, halte ich das definitiv für Beinbruch anstatt Bein gestellt.

Ich würde einfach noch eine zweite E-Mail mit korrigiertem Inhalt schicken mit dem Zusatzkommentar, dass dir bei der ersten Mail ein Fehler unterlaufen ist. Ehrlichkeit wird vom Arbeitgeber gerade bei Bewerbungen i.d.R. eher als Stärke gesehen und dich zu sehen liegt ja auch in Ihrem Interesse.

Für die Zukunft: Bewerbungen lieber doppelt und dreifach kontrollieren und wenn möglich auch noch jemanden drüberschauen lassen.

hummingbird0  11.04.2013, 08:49

Wenn sie einen 2. Brief schreibt á la "Tut mir leid, ich habe eine Fehler gemacht", finde ich das noch schlimmer.

Und wenn sie interessant ist (Zeugnisse, etc), dann leiden sie sie auch ein - immerhin kommt es auf die Leistung an.

Monsterviech  11.04.2013, 10:25

halte ich das definitiv für Beinbruch anstatt Bein gestellt.

Kann ich nicht bestätigen. Habe einige Bewerbungen ohne Foto verschickt und bin trotzdem eingeladen worden. Auch meine jetzige Arbeitsstelle habe ich mit einer Bewerbung ohne Foto bekommen.

Ich denke, das ist nicht so tragisch. Hinterherschicken würde ich nichts, das sieht eher ungeschickt aus.

Fotos werden heute eher selten verlangt, und dann steht es i.d.R. im Inserat. Also mach dir da keine Gedanken. Viel Erfolg!

Sollte es nicht mal eingeführt werden, dass man gar keine Bilder mehr in die Bewerbung reinpacken darf?!

Dein zukünftiger Arbeitsgeber darf dich an Hand des Fotos nicht bewerten (machen aber trotzdem viele). Und wenn du gute Noten hast, dann werden sie dich zum Gespräch einladen und dann sehen sie dich :)

phex85  11.04.2013, 08:49

Je nach Job und Arbeitgeber schauen die Leute mittlerweile gar nicht mehr so sehr auf die Noten, solange das Gesamtbild passt - da gehört allerdings auch ein dem Job angemessenes Äußeres dazu ;)

kommt drauf an für was du dich beworben hast

Das ist kein Problem, weil ein Bild in der Bewerbung ist schon lange nicht mehr Pflicht bzw. ausschlaggebend, da dich der AN nicht nach dem Aussehen beurteilen darf.