Bewerbungen für mehrere ähnliche Stellen beim selben Unternehmen zu einer zusammenfassen?

7 Antworten

schreib nur eine Bewerbung aber sag klar, was du bevorzugst und warum du aber auch das andere machen würdest. Es darf nicht der Eindruck entstehen, daß du halt alles nimmst. Eine Bewerbung muß so formuliert sein, ob du ganz besonders diese eine Stelle haben willst. Und das kommt ja komisch, wenn der Typ bei dir drei Bewerbungen liest und in jeder sagst du, daß du am liegsten eine andere Stelle haben würdest.

kommt vielleicht generell nicht so gut an, denn die Personalleute könnten an deinem echten Interesse an einem der Jobs zweifeln. Aber falls du dich auf alles bewerben möchtest, dann getrennte Bewerbungen!

malteBLN
Fragesteller

Naja..was soll man denn machen, wenn eine Firma z.B. einen studierten Betriebswirt UND einen studierten Rechtswissenschaftler sucht und man in beidem einen Abschluss hat und sowohl gerne als Betriebswirt wie auch als Jurist in diesem Unternehmen arbeiten würde???

bibi8888  06.04.2009, 19:40
@malteBLN

okay, wenn es so zusammenhängt dann kannst du dich auch problemlos auf beide Stellen bewerben. Reden schadet da vorher auch nicht.

Blos nicht drei Bewerbungen schreiben. Bezieh Dich im Anschreiben auf die Stellen. Du könntest z.B schreiben: Betreff: Bewerbung sehr geehrte Blabla

Sie suchen für Ihr Unternehmen Mitarbeiter für blub, bla und lalülala. Und dann kannste erzählen warum Du die Stelle haben willst und warum Du dafür geeignet bist.

Stell dir vor, du wärst der Personaler. ;) Gib ihm/ihr nicht das Gefühl, du bräuchtest ihn/sie als Berufsberater/in. Du weißt doch, was du willst? Na also. Warum rufst du nicht als allererstes dort an und fragst? Vielleicht ahnt in diesem Unternehmen niemand, dass überhaupt ein Bewerber BEIDE Qualifikationen aufweist. Lasse dein Licht schon mal in diesem Telefonat leuchten und beziehe dich dann in deinem Anschreiben darauf. Mehr zu dem Thema: in meinem Blog.

hmhm, also um es den chef "stressfreier" zu machen würde ich es auf eine reduzieren. er ist ohnehin schon überfordert wenn er 100 te bewerbung durchschauen muss und ich denke mal dann kommt ihn das sehr gelegen das einer "alles kann" bzw sich auf alle 3 stellen gleichzeitig bewirbt.

Also ich würde es machen...:) viel glück