Bewerbung zum berufskraftfaher

2 Antworten

... das ist so auf diesem Weg auch schwierig um nicht zu sagen ziemlich unmöglich. Das, was dir von dieser Vermittlerin gesagt wurde bezieht auch nicht auf eine Ausbildung, sondern einfach eine Arbeitstelle mit nem (LKW-) Führerschein. In einer echten Ausbildung ist die Erlangung des Führerscheins C/CE sowieso inkludiert. Wenn dich dieser Beruf wirklich interessiert ( ... und das würde ich mir an deiner Stelle gerade heutzutage wirklich gut überlegen.. Mit 8 Stunden geregelter Arbeitszeit ist da nämlich nichts zu bekommen... Eher 14 Stunden ungeregelt :-) ) dann würde ich beim Arbeitsamt wegen einer überbetrieblichen Ausbildung nachfragen. Sowas wird z. B. von der DEKRA angeboten mit betrieblichen Praktikas während der Ausbildung. ( Ich glaub da gibts zwischenzeitlich auch irgendwas mit Fachkraft für Kurierdienstleisungen wo man zumindest den B Führerschein gratis bekommt.. ) - Frag da mal konkret nach.

ChiChu88
Fragesteller

Hey tolle antwort,

nur mir gehts nicht nur um die ausbildung es wäre auch erst mal sinnvoll wenigstens etwas zu machen ! und ich meine falsch kann es ja nicht sein schon vorher in diesen beruf einzusteigen !

Also ich wüsste nicht wie ich die Arbeitgeber in diesem fall anschreiben sollte ?!

Vienna1000  06.03.2012, 15:47
@ChiChu88

Ja und nein... Also um es nochmal zu konkretisieren... Angenommen du hättest jetzt den FS C/CE frisch gemacht und kommst zu nem Arbeitgeber... Der fragt dich erstmal.. Was haben Sie auf welchen Fahrzeugen für eine Erfahrung ( Was weiss ich.. Sattelzüge, Hängerzüge, Kipper, Wechselbrückenfahrzeuge.... ) und du sagt : "Keine. Nur das aus der Fahrschule." dann hast du hervorragende Chancen, dass du NICHT genommen wirst, weils genug andere mit Erfahrung gibt. Jetzt hast du aber noch nicht mal das... Also, ganz ehrlich gesagt... Die Chance das du ohne Beziehungen in dem Bereich an eine entsprechende Einstellungsbestätigung kommst liegt irgendwo fast bei Null. In deiner speziellen Situation würde ich dir empfehlen, bei Transportunternehmen anzurufen und das zu schildern. Das zeigt auf jeden Fall mal konkret dein Interesse und was schrifltiches kann man immer noch hinterherreichen, wenn die das dann noch wollen.. Dann tust du dich auch leichter, wenn du dich auf ein Telefonat beziehen kannst. Ansonsten ist das mit "vorher in den Beruf einsteigen" auch noch so eine Sache. Hast du nen Job, dann wird dir keine Ausbildung mehr gefördert. Machst du den Job dann tatsächlich schon einige Zeit, dann heisst es, dass du keine Ausbildung/Umschulung mehr braucht und gleich zur Prüfung gehen könntest... Lauter so ein Zeugs. Also ich an deiner Stelle würde den Weg der überbetrieblichen Ausbildung gehen. Gut, in den Praktikas kannst du dich quasi drauf verlassen, dass sie dir irgendwelche Schrottkübel zum fahren zuteilen, an denen man kaum mehr irgendwas kaputt machen kann... Aber Fahrerfahrung ist Fahrerfahrung.

Vienna1000  06.03.2012, 15:55
@Vienna1000

Achsoja.. Du könntest natürlich einem möglichen Arbeitgeber noch anbieten, dass du zuerst als Lagerarbeiter bei ihm anfängt. Er müsste dir ja nur in den Vertrag reinschreiben das du innerhalb einer bestimmten Frist den FS C/CE erlangen musst, weil du eben ( auch ) als Kraftfahrer benötigt wirst. Das sollte fürs Arbeitamt ausreichen um das kurzfristig zu bewilligen.

ChiChu88
Fragesteller
@Vienna1000

Vielen Vielen dank für deine umfangreiche antwort!!!

Du kannst dich auch so bewerben .. ohne einen FS zu haben. Bei den meisten Firmen wirst du den dann in der Ausbildung machen .. was vom AG bezahlt wird.