Bewerbung stellvertretendeleitung KiTa?

1 Antwort

Deine Motivation sollte im Fokus stehen. Und deine Begründung, weshalb du denkst, die dort anstehenden Aufgaben gut erfüllen zu können.

Und noch so ein Tipp: In deiner Frage hier stecken einige Rechtschreibfehler. Wenn du dort grundsätzlich nicht gerade eine Stärke hast, lass die Bewerbung unbedingt von jemandem gegenlesen, der da fit ist! Es trübt einfach stark das Bild, wenn zum Beispiel Substantive kleingeschrieben werden oder wie hier in der Frage nicht mal die angestrebte Position korrekt geschrieben ist...

ChubbyUnicorn96
Fragesteller

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit der Rechtschreibung. Wollte die Frage nur schnell hier eintippen. Da achte ich nicht so darauf, anders ist es bei der Bewerbung. Aber ich lasse immer nochmal gegen lesen. Man weiß ja nie.

Die Bewerbung ist jetzt fertig habe nur das Gefühl, dass sie etwas zu lang ist. Aber vielleicht klappt es ja.

Dankeschön nochmal:)

HappyMe1984  05.05.2024, 12:06
@ChubbyUnicorn96

Wenn du mehr als eine A4-Seite gebraucht hast, lies sie noch mal in Ruhe durch und schau, ob wirklich jeder Absatz und jeder Haupt- und Nebensatz eine relevante Information über dich, deine Motivation und deine Eignung liefert!

Ein klassischer, Platz verschwender Fehler ist zum Beispiel ein Einstieg, bei dem man sagt, dass man mitbekommen hat, dass die Stelle ausgeschrieben ist und man sich hiermit bewirbt. Null Info, denn die lesende Person weiß das ja bereits bzw. kann sich schon denken, dass man keine Bewerbung schreibt, um die Lesenden zum Kaffee einzuladen ;).

Auch reine Aufzählungen von Softskills sowie die pure Behauptung, dass man die habe, ist eine Null-Information. Papier ist geduldig! Hier also immer mit ganz konkreten Beispielen arbeiten, wie und wo man diese Softskills bereits bewiesen hat.

Und da der Lebenslauf ja ebenfalls Teil der Bewerbung und meist sogar das ist, was zuerst gelesen wird, muss man auch davon nichts im Anschreiben wiederholen, sofern man dazu keine relevanten Hintergrundinfos liefert, die man in einem Lebenslauf nicht stichpunktartig unterbringen kann.

Wenn du trotz der Berücksichtigung dieser Faktoren immer noch auf mehr als eine A4-Seite kommst, weil du wirklich viele relevante, interessante Punkte liefern kannst, dann ist es auch völlig okay, wenn dieses Schreiben etwas länger ist! Aber eben nur dann :).