Bewerbung im selben betrieb wie mein vater

5 Antworten

Ich würde es schon reinschreiben und einen sinnvollen Zusammenhang setzen. Vermutlich gibt es ja irgend eine Aufgabe, die du da gerne übernehmen möchtest und wenn du dann sagst, dass du das über deinen Vater/Onkel weißt klingt das doch schon gut recherchiert und motiviert.

Viel Erfolg bei der Jobsuche.

Das schreibt man in den Lebenslauf in die Persönlichen Daten rein, also

  • Geboren am: 12.12.1212
  • Geboren in: Pusemuckel
  • Vater: Max Mustermann, Facharbeiter bla bla bla in Firma
  • Mutter: Karin Mustermann, Hausfrau
  • Geschwister: Kevin, Malte und Dörte
  • Onkel: Horst Hermann, Lackierer in Firma

Das gehört zu einem sogenannten "ausführlichen Lebenslauf", und da taucht dann natürlich der Firmenname auf. Der Onkel gehört da eigentlich nicht rein, hier musst Du Dir überlegen ob Du Deine Verwandschaft "absichtlich" rein bringst oder nicht. Möchtest Du Deine Verwandschaft gar nicht einbringen, dann machst Du einen normalen Lebenslauf ohne die Verwandschaft aufzulisten.

Aber gerade Berufseinsteiger sollten einen ausführlichen Lebenslauf machen, denn die haben ja sonst nicht viel zu berichten und der ausführliche Lebenslauf erweckt den Eindruck das man seine Arbeiten ausführlich und ordentlich macht.

Also auf jeden Fall einen Ausführlichen Lebenslauf machen, aber überlegen ob der Onkel drin auftaucht oder nicht.

Commodore64  03.07.2014, 13:43

Ach ja, in einem klassischen, ausführlichen Lebenslauf unterstreicht man den Namen von Vater und Mutter, hier kannst Du ja die ganze Zeile, also mit Firmennamen unterstreichen ;-)

Wenn Deine Handschrift gut ist, dann kannst Du das ganze auch per Hand schreiben. Das macht man zwar heutzutage nicht mehr, kann aber in einer konservativen Firma immer noch gut ankommen. Hier sollte Dein Vater den Chef bzw. das Personalbüro einschätzen. Je nach dem ist aber im Computer besser um zu zeigen, dass Du mit Computern umgehen kannst. Hier kannst Du aber auch mischen, also das Anschreiben per Hand schreiben und den Rest (Lebenslauf usw.) per Computer machen.

bei deinem lebenslauf wird erwähnt was dein vater arbeitet und wo also wird das nicht so das problem sein :)

viel glück

Ich würde das nicht schreiben. Das stinkt zu sehr nach Vitamin B. Ich glaube, sowas macht keinen guten Eindruck.

casala  03.07.2014, 11:52

halloo ?

ist ein legitimes mittel, um seine chancen zu verbessern.

vitamin B ist eher das eingreifen 3ter.

Commodore64  03.07.2014, 13:45
@casala

In einen sogenannten "Ausführlichen Leenslauf" gehört mindestens die nahe Verwandschaft mit rein. Kann man ja nichts für, dass die in der selben Firma arbeiten.

kommt darauf an, wie gerngesehen deine verwandtschaft im betrieb ist.