Bewerbung, Handy laden. Antwort?

Handy laden  - (Handy, Bewerbung, Laden)

5 Antworten

Zuerst einmal:

Es gibt keinen typischen Handy-Laden. Es handelt sich in der Regel um einen Shop, in dem Mobilfunkverträge abgeschlossen werden sollen.

Sofern beim Abschliuss eines Vertrages ein Handy mitgegeben wird, handelt es sich um ein subventioniertes Handy, mit dem der Nutzer für mindestens 24 Monate an den Netzanbieter gebunden wird (SIM-Lock, Net-Lock).

Hier ist nicht so sehr die Technik gefragt, vielmehr legt man hier Wert auf kaufmännisches Geschick.

Trotzdem, ein wenig sollte man sich mit grundlegenden Handy-Kenntnissen schon auskennen. Es kann ja mal die unbedarfte Oma in den Shop kommen, die nur Datum und Uhrzeit eingestellt haben will. Damit verdient man zwar kein Geld, aber die Oma hat sicherlich dutzende von Enkeln und Ur-Enkeln, die irgendwann mal ein Handy brauchen. Und die Oma berichtet dann von dme freundlichen Verkäufer, der ihr das Handy richrig eingestellt hat ...

Sehr oft handelt es sich bei den Shops um Franchise-Nehmer, die mit dem Netzbetreiber nicht viel gemeinsam haben. Sie wollen und müssen nur Kohle machen, daher werden schon mal "Versprechungen" gemacht, die im nachhinein nicht zu halten sind.

In so einem Shop bist Du gut aufgehoben, wenn Du vorher beim Netzanbieter eine umfangreiche Schulung mitgemacht hast und Du schon erkennst, was er eigentlich braucht, obwohl er noch nicht mal richtig im Laden drinne ist, sozusagen eine Bedarfsanalyse.

Ich hab noch nicht gesehen, dass man das per E-Mail so ausgefragt wird. Sie sollte lieber mal nach einem persönlichen Gespräch fragen. Da fällt diese gruselige Grammatik auch nicht so auf.

Zu den Fragen:

  1. z.B. ist man technisch kompetent und hat Ahnung von der Marterie, man kann gut mit Menschen umgehen, auf sie zugehen, sie ansprechen und in jeder Gemütslage höflich bleiben.

  2. und 3. Entweder Ja oder Nein.

Sicher, dass sie sich da bewerben will, wenn die selbst so ein Deutsch an den Tag legen? Sie kann ihre fachlichen Kenntnisse betonen, sagen ob sie schon ähnliche Praktika gemacht hat oder Bekannten mit Handy-Problmen geholfen hat.

Die erste Frage lautet : Haben Sie MS Office Kenntnisse?

Die Antwort ist jetzt nicht so schwer, oder? Entweder hat sie welche: dann JA oder sie hat keine, dann NEIN...

Yokad1609
Fragesteller

Die erste Frage hat kein Fragezeichen!!!

Yokad1609
Fragesteller

Mich würde aber interessieren was Sie für diesen Job nach Ihrer Meinung auszeichnet.

Yokad1609
Fragesteller

Mobilfunk Verkäuferin heißt das.

"Ja" oder "Nein".

Außerdem würde ich dem Absender mal einen Deutschkurs empfehlen, das ist ja grauenhaft.

Yokad1609
Fragesteller

Das ist die zweite Frage! Bei der ersten Frage ist kein Fragezeichen!

sportorhan9  22.06.2014, 16:36
@Yokad1609

Da würde ich knallhart zurückschreiben "Ich besitze im Gegensatz zu anderen Personen die Fähigkeit, mich in korrektem Deutsch auszudrücken".

Für so einen Knallkopf würde ich nicht arbeiten wollen.

Yokad1609
Fragesteller

Das kann ich ihr aber schlecht sagen. Find's auch irgendwie komisch das sowas am Sonntag kommt und dann auch noch per Email .. Wurde meistens angerufen oder zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.