Bewerbung Bundeswehr- Bewerbungsfoto?
Hello,
wie der Frage unschwer zu entnehmen ist, bin ich gerade dabei mich bei der Bundeswehr zu bewerben (für einen FWD). Bei der Erstellung des tabellarischen Lebenslaufs sind mir jedoch einige Fragen aufgetreten.
- Brauche ich ein Bewerbungsfoto? Bzw. ist das zu empfehlen?
- Mal angenommen ich würde momentan einen Sanitätskurs besuchen, der aber noch 2 Monate andauert, jedoch noch vor dem Dienstanfang fertig ist. Sollte ich diesen dann als "zusätzliche Qualifikation" anmerken? (Es handelt sich hier nicht um den Lehrgang zum Rettungssanitäter!)
- Was kann man als Hobbies nennen? Ich bin lustigerweise in meiner "Freizeit" fast nur am Lernen, was ich tatsächlich auch recht gerne mache und als Hobby bezeichnen könnte. Andererseits klingt das natürlich doof und irgendwie protzig..
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :D
3 Antworten
1. Nein, nirgendwo braucht man ein Bewerbungsfoto, wie du aussiehst, kann deinem zukünftigen Arbeitgeber egal sein.
2. Bringt dir nichts, gehört aber in einen Lebenslauf. Die Bundeswehr hat ihre eigene Sanitätsausbildung.
3. Lernen ist kein Hobby. Hobbys sind Tierhaltung, Modellbau, Vereinsarbeit etc.
1)Bild kann, muss aber nicht. Ich würde aber dennoch ein Bild einfügen.
2) ja, gib das bitte unbedingt an. mit dem vermerk, wann dieser kurs abgeschlossen ist.
3)hobbys im lebenslauf brauch man in der regel nicht. ansonsten nimm was sportliches und "kluges" haha
zu 1) Bewerbungsfoto ist inzwischen Standard bei jeder Bewerbung.
Hier für lohnt es sich mal 20 EUR beim Fotografen zu investieren. Digitale Version des Fotos mitnehmen - für Online Bewerbungen.
zu 2) Ja. Es gibt einen Punkt Ausbildung oder Weiterbildung im Lebenslauf. Dort kann man das reinschreiben, auch mit dem voraussichtlichen Abschlussdatum.
zu 3) Lernen und Lesen kann man ruhig reinschreiben. Irgendetwas mit Bewegung sollte noch drinstehen, und wenn es Spazieren gehen mit dem Hund ist ;-)
zu 1) Bewerbungsfoto ist inzwischen Standard bei jeder Bewerbung.
Hier für lohnt es sich mal 20 EUR beim Fotografen zu investieren. Digitale Version des Fotos mitnehmen - für Online Bewerbungen.
Falsch. Das war früher so. Mittlerweile wird kein Foto mehr gefordert.