Bewerbung beim Personalrat - könnt ihr mir evtl. die Angst nehmen?

3 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen, das ist das übliche Verfahren. Wenn du gute Noten hast und auch der Schnuppertag gut gelaufen ist, dann wird das schon klappen. :-)

SteffiSimFan
Beitragsersteller

Danke :)

Ja also ich musste gestern den ganzen Tag lachen weil mir der Tag so spaß gemacht hat. Ich war richtig glücklich. Ich hasse halt dieses Warten auf den Anruf aber bisher hat mich jede Antwort motiiviert :)

angy2001  09.09.2015, 09:15
@SteffiSimFan

oh, wenn du mit Kindern arbeiten willst... brauchst du doch auch Geduld und musst mal warten. Hast du daran mal gedacht?

SteffiSimFan
Beitragsersteller
@angy2001

haha ja ich weiß :) Bloß mir ist es halt wirklich wichtig dass ich dort die stelle bekommen möchte mir hat des gestern so viel spaß gemacht

Es ist normal in einigen Firmen und im öffentlichen Dienst, dass der Personalrat zustimmen muss, meist ist das eine Formsache.

SteffiSimFan
Beitragsersteller

Was meinst du mit Formsache ?

Nach den Landespersonalvertretungsgesetzen muss der Personalrat bei Einstellungen im Rahmen der eingeschränkten Mitbestimmung beteiligt werden.

Das ist vor allem dann interessant wenn es interne Bewerber auf die Stelle gab die dann extern bestzt werden soll, ansonsten handelt es sich um eine reine Formsache. Bei lediglich einem Bewerber passiert da garnichts.

Da der Personalrat eben nur an bestimmten Tagen tagt (bei uns z.B. alle 14 Tage) muss man dann warten bis die Zustimmung vorliegt ehe Verträge rausgeschickt werden können. Bis dahin wird ggf.  erstmal "vorbehaltlich der Zustimmung des PR" zugesagt.

Ich habe in den letzten 3+ Jahren bei im Schnitt 100 Einstellungen pro Jahr noch nie eine Ablehnung des Personalrats kassiert. Also einfach ganz entspannt noch das Ok des Personalrats abwarten.