Bewerbung als SozPäd beim Jugendamt, bitte durchlesen und korregieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau so kannst du es schreiben habe damit jeden tag zu tun

viel erfolg

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage, für die Abt. Jugendhilfe – Sachgebiet Erziehungshilfe/Sozialer Dienst.

Bereits im Studium fokussierte ich mich auf die Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit.

Durch die Arbeit an einer Lernhilfeschule, mit oft sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, eignete ich mir viele praktische pädagogische Kompetenzen an.

In einem einjährigen Berufspraktikum an einer Schule für Praktisch Bildbare, habe ich mein Potenzial erweitern können und somit erfolgreich absolviert.

Die Aufgaben des Praktikums bestanden in projektbezogenen Gruppen- und Einzelarbeit, die eigenständig erarbeitet, durchgeführt und reflektiert wurden.

Desweiteren war Elternarbeit ein Schwer- und Aufgabenpunkt meiner Arbeit.

Derzeit bin ich in einer Anstellung und möchte mich umorientieren.

Mir fällt es leicht, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Diese möchte ich der Jugendhilfe unter Beweis stellen.

Zu meinen persönlichen Qualifikationen gehören Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Empathie.

Zusätzlich verfüge ich durch meinen eigenen Migrationshintergrund über interkulturelle Kompetenzen. ......

OnkelBerni  26.09.2010, 14:48

Das Komma vor "für die" muss weg.

Auch die Kommata hinter Lernhilfeschule und hinter Jugendlichen gibt es in der deutschen Rechtschreibung nicht. Wofür ? Ist doch kein eingeschobener Satz...

Die Umformulierungen am Ende sind natürlich gut.

user531  26.09.2010, 14:56
@OnkelBerni

sorry habe auf die kommatas nicht so geachtet sondern auf die formulierung... aber danke für den hinweis

Hier können dir nur diejenigen einen Rat geben, die sich mit diesem Beruf usw. auskennen. Viele hier werden nicht mal aus den Begriffen schlau werden, ohne dass ich das abwertend sagen möchte. Ich finde du bist auf dem richtigen Weg, statt ....viele praktische pädagogische Kompenzen würde ich "pädagogische Praxis" sagen. Das ist kürzer und prägnanter. Und statt ....Kommnikationskompetenz... würde ich ....Kommunikationsfähigkeit.... sagen. Sonst hast du in deiner Bewerbung zu oft das Wort Kompetenz verwendet. Den letzten SAtz mit dem Migrationshintergrund würde ichso schreiben: ...Bedingt durch meinen Migrationshintergrund verfüge ich über interkulturelles Wissen. Ansonsten denke ich kannst du deine Bewerbung so abschicken. Mach nicht zuviel dran rum.

Ich weiss nicht, ob ich Alles erwischt habe - sind ja noch Andere hier, die gegenlesen....

  • "für die" vor Abteilung einfach rausnehmen.
  • Die Kommata hinter Lernhilfeschule und hinter Jugendlichen wegnehmen.
  • Komma hinter Bildbare wegnehmen.
  • Die Aufgabe bestand ... ohne Plural im Verb.
  • bitte "einfinden" , nicht einfinde.
  • ganz unten das Wort "mitunter" durch "auch" ersetzen.
  • Man spricht "gerne" , schreibt aber "gern"

Abschliessend mein aufrichtiges Kompliment. So ordentliche und fast richtige Texte sieht man hier fast nie.

Das war schon gut und wäre auch ohne Korrekturen in Ordnung gewesen, so in unserer heutigen Zeit..... hihi

Mir ist nur etwas aufgefallen. Bei dem Satz "Da ich mich schnell in neue Aufgabenbereiche einfinde kann," fehlt das n am schluss bei "einfinden"