Bewerbung abgelehnt, ohne Vorstellungsgespräch

17 Antworten

Hallo funkels, nimm es nicht persönlich. Das ist nichts Neues und geht vielen Bewerbern so. Es kann durchaus sein, dass sich jemsnd vor Dir beworben hat, der gleich dermaßen überzeugt hat, dass keine weiten Bewerber mehr eingeladen wurden. Oder es hat sich jemand aus den eigenen Reihen beworben und der Betriebsrat bestand dann darauf, dass intern besetz wurde. Die Erfahrung, die Du gemahcht hast, machen viele Bewerber tsgtäglich! Viel Erfolg weiterhin für Dich!

Angenommen die bekommen 100 Bewerbungen. Davon haben 90 ein Schnitt unter 2,5 und 10 ein schnitt über 2,5. Dann kann man direkt 90 Ablehnungen raus schicken. Da sich unter den 10 schon was finden wird. Oder man hat die Erfahrung gemacht das Frauen in einer Drogerie mehr / besser verkaufen. Dann lehnt man direkt alle Männer ab.

Naja, es ist so, dass es meistens mit persönlichen Faktoren zusammenhängt.

Vielleicht hat denen dein Schreiben an sich nicht gefallen oder es gab vom Notenschnitt her bessere.

Alle können die Unternehmen nicht zum Gespräch einladen..

Das ist ganz normal.

Nicht jeder wird zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Habe damals auch immer viele Absagen bekommen, einfach weil ich nicht in deren Suchmuster gepasst habe.

Anscheinend bist du nicht der Bewerber, der sich vorgestellt wurde.

Das wird dir vielleicht noch öfter passieren. Einfach immer Bewerbungen versenden und irgendwann passt es schonmal.

Du könntest auch versuchen deine Bewerbung noch etwas auszubessern (also das Anschreiben zum Beispiel). Viele Arbeitgeber lesen nur das Anschreiben und wenn das nur Einheitsbrei ist, wird es schnell beiseite gelegt und eine Absage versendet.

Unternehmen bekommen in der Regel ein Haufen Bewerbungen und können somit nicht jeden zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Meistens gibt es intern eine Vorauswahl welcher Kandidat passt und eingeladen wird und welcher Kandidat sofort eine Absage bekommt. Deswegen ist es ganz normal das man ohne sich persönlich vorgestellt zu haben eine Absage bekommt. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Glück!!