Bewegt sich der Sekundenzeiger auf einer Uhr stets gleich schnell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Uhren, die gegen eine Hauptuhr synchronisiert werden (wie z.B. die Bahnhofsuhr), läuft der Sekundenzeiger schneller als die Zeit, dafür wartet die Uhr dann vor der vollen Minute auf die Synchronisierung, deshalb die Pause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Es kommt auf die Situation an, in der man selber ist. Wartet man auf etwas, dann scheint er sich langsam zu bewegen, hat man es eilig, dann scheint die Zeit schneller zu vergehen.

Hast du schon einmal an einem Wettlauf teilgenommen. Die 100 Meter dauern nicht viel länger als 10 Sekunden. Die Läufer haben den Eindruck, sie würden 2 Minuten lang laufen. So dehnt sich für sie subjektiv die Zeit.

Der Zeiger bewegt sich immer gleich schnell, sofern die Uhr in Ordnung ist.

Sofern die Mechanik einwendfrei funktioniert läuft der Zeiger gleichmäßig. Aber kann natürlich sein, dass es Probleme mit der TEchnik gibt und dann hängt der Zeiger hin und wieder. Kurz um; das "Hacken" ist nicht beabsichtig.

Im Mittel immer gleich schnell. Es seidenn die Energiequelle ist variabel über ihre Ladung (z.B. mechanische Uhr).

Insbesondere bei aelteren Bahnuhren und auch bei anderen Funkuhren gibt es manchmal eine Anpassungsphase wo der Sekundenzeiger sich deutlich anders bewegt. Bei funkunabhaengigen Quartzuhren laufen die Sekunden immer gleich.