Beweglichen Sachen bei der Grundsteuer angeben?

2 Antworten

Das teilst du dem Notar mit. Meist gibt es dazu ein Formular, das Du im Vorfeld ausfüllen musst mit Deinen Daten. Da steht das mit drin. Denk auch dran, zum Beispiel eine Markise oder so rauszunehmen.

LaElli
Fragesteller

Wieso die Markise rausnehmen ?

tinalisatina  30.04.2024, 20:36
@LaElli

Alles, was nicht "wesentlicher Gebäudebestandteile" ist, unterliegt nicht der Grundsteuer. Aber das muss im Kaufvertrag detailliert aufgeführt werden, mit Preis. Dazu gehören beispielsweise Möbelstücke, Einbauküchen, Markisen, Heizölvorrat, Solaranlage, Sauna usw.

Muss dann in den Kaufvertrag, der Kaufpreis beträgt xyz , mitverkauft wird eine Einbauküche im Wert von 20.000€. Oder so sinngemäß.

So sollten auch andere Möbel, die übernommen werden, im Kaufvertrag erwähnt und beschrieben werden.