Grunderwerbssteuer als Stiefenkel?

3 Antworten

Sobald du eine Immo kaufst, zahlst du Grunderwerbsteuer...egal was du darstellst.

So ganz habe ich die Eigentumsverhältnisse allerdings nicht verstanden...aber das ist scheinbar nicht so wichtig...

Wem gehörte das Haus, als Oma noch lebte? Oma, Stiefopa oder beiden zusammen...das hat auch etwas mit Erbschaftsrecht zu tun.

Stefan1248  09.10.2019, 15:33

Es gibt ja schon einige Steuerbefreiungen nach §3 grestg

GoldenEye2019  09.10.2019, 15:35
@Stefan1248

Das las sich aber irgend wie nicht so...deshalb meine Frage nach Eigentumverhältnisse vor Omas tot.

Du kaufst ein Grundstück vom 2 Ehemann deiner Großmutter mit dem du nicht Blutsverwandt bist?

Das müsste Steuerfrei sein. Dein Vater ist Stiefkind des zweiten Ehemanns. Stiefkinder stehen den Abkömmlingen gleich und der Erwerb von jemandem mit dem man in grader Linie verwandt ist, ist nach § 3 Nr 6 steuerfrei. Auch der Erwerb von Abkömmlingen eines Stiefkindes ist danach steuerfrei (BFH v. 7.7.1965, BStBl II 1965, 513).

sprich das aber am besten beim Notar einmal mit an. Der Kaufvertrag muss ja sowieso notariell beurkundet werden. Dann kann mann sich zur Steuer auch Gewissheit verschaffen

KathriNRU
Fragesteller

Danke!

lesterb42  10.10.2019, 10:17

Fast alles richtig. Der Notar macht keine Steuerberatung.

Stefan1248  10.10.2019, 10:27
@lesterb42

Nicht als Notar. Aber Notare sind i.d.r auch Rechtsanwälte (zumindest in meinem Bundesland, teilweise ist das nicht erlaubt). Und als Anwalt könnte er Steuerberatung machen. Wenn Er in dem Fall ein Problem sieht würde er notfalls an einen Steuerberater verweisen

Die Grunderwerbssteuer zahlt der der die Immobilie kauft. Wenn du nicht der Käufer bist dann musst du auch nichts bezahlen.

KathriNRU
Fragesteller

Ich würde das Haus vom meinem Stiefopa abkaufen.

lesterb42  10.10.2019, 10:20

Es gibt Steuerbefreiungen bei Verwandten in gerader Linie. Stiefkinder sind dabei gleichgestellt.