Bevorzugt ihr in Visual Studio 2022 Community eher den „Extensionsmanager“ oder „NuGet-Paketmanger“ und warum?

1 Antwort

Ich brauche häufiger den Nuget-Paketmanager oder die Nuget-Konsole. Aber wie Lamanini schon sagt, haben die beiden verschiedene Aufgaben.

Mit dem Extension Manager kannst du Extensions für Visual Studio installieren, damit du dir z.B. SQL-Datenbanken anschauen kannst oder einen Wizard, der dir irgendwelche Frameworks schon so konfiguriert, dass du weniger Arbeit hast.

Mit dem NuGet-Paketmanager kannst du Pakete für dein Programm installieren, also damit dein Programm auf SQL-Datenbanken zugreifen kann oder das Entity Framework benutzt oder Hot Reload unterstützt etc.

Oder anders gesagt: Der Extension Manager ist für Erweiterungen, die du während der Entwicklung brauchst und der NuGet-Manager ist für Erweiterungen, die dein Programm während der Laufzeit braucht. (Wobei die beiden auch ein bisschen ineinander greifen. Die Extensions aus dem Extension Manager können manchmal neue NuGet-Pakete installieren und die NuGet-Pakete können z.B. neue Codeschnipsel oder Codegeneratoren definieren, die dir bei der Entwicklung helfen)

TotalConquest
Fragesteller

Kann man aber schon vergleichen, da mit beiden Erweiterungen installiert werden.

Welcher Weg bzw. Option ist jetzt die bessere?

Ich habe bisher alle Erweiterungen bei beiden Möglichkeiten entdeckt, die ich benötigt habe.

daCypher  16.11.2023, 11:29
@TotalConquest

Dann muss bei deinem Visual Studio irgendwas anders sein, als bei meinem. Es sind zwar beides Erweiterungen, aber das eine verwaltet Erweiterungen für die IDE und das andere verwaltet Erweiterungen für das entwickelte Programm.

Im Prinzip ist die Frage genauso, als wenn du fragen würdest, ob du deine Einkäufe lieber in einen Einkaufswagen oder in dein Auto packen sollst. Beide haben die Gemeinsamkeit, dass sie Stauraum für Einkäufe haben, aber du brauchst trotzdem den Einkaufswagen, so lange du im Laden bist und das Auto erst, wenn du die Einkäufe nach Hause bringen willst.