Bevorzugt ihr eine bestimmte Whisky-Sorte?
11 Antworten
Ich trinke am liebsten Schottischen. Probiere aber auch gerne mal hier und da, gerade im Urlaub, wenn es auch Lokalen gibt.
Ich bevorzuge irischen Whiskey, vor allem Bushmills und Jameson. Allerdings habe ich auch mehrere Sorten aus anderen Regionen, Schwerpunkt liegt hier in der Speyside in Schottland, wie z.B. Glenfiddich oder Tamnavulin.
Meine Sammlung umfasst mittlerweile über 50 Flaschen und es ist für jeden Geschmack etwas dabei, von Flaschen, die man aufgrund ihres Preises nur in medizinischen Dosen genießt und natürlich welche, bei denen es egal ist, wenn sie an einem Abend in guter Gesellschaft geleert werden.
Bei Whisk(e)y kommt es sehr auf den persönlichen Geschmack an. Ich bevorzuge fruchtige und ungetorfte Sorten, guter Freund von mir liebt die Torfbomben von der Isle of Islay wie Lagavulin oder Laphroaig, die für mich Körperverletzung sind. Liegt vor allem daran, dass der Torfrauch in meiner Nase penetrant hängen bleibt, was meinen Geschmackssinn so dermaßen überfordert, dass der Whisky überhaupt keine Chance hat seine Aromen an mich weitergeben zu können. Plastisch formuliert: Ich bin nach einem Schluck die Salami, der in der Räucherkammer ganz hinten vergessen wurde.
Auch wenn sich Flaschen von der Isle of Islay als Komplettierung meiner Sammlung befinden, fristen sie ihr Dasein bei mir als Gäste-Whiskys, weil es, wie gesagt, sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Es gibt einige Whiskys, die mir wirklich gut schmecken, wie zum Beispiel der "Overaged" von Michel Couvreur, einige ältere Glenrothes von unabhängigen Abfüllern, der 15-jährige von Redbreast oder der Glen Garioch 15 Sherry Cask.
Ich trinke das nicht. Erstens schmeckt es mir nicht und zweitens ätzt es mir den Magen weg.
Mein Freund bekam aber von mir eine Flasche Single Malt zu Weihnachten. Der liebt schottischen Whisky. Fragt mich aber nicht, was für eine Marke. Ich versteh davon nichts. Ich geh in den Laden und kaufe dann irgendeinen teuren Single Malt. Glenfidditch oder so,...Wird schon stimmen, Er erzählt mir dann was von den Highlands und dem Geschmack von Holz.
Aha.... für mich untrinkbar und unriechbar.
Ich trinke zu wenig davon, um mich zu spezialisieren. Ich mag eher die einfach schmeckenden. Habe zu Hause einen Dalwhinnie.