Beurlaubung Uni?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Beurlaubung an einem einzelnen Tag habe ich noch nie gehhört (nur ganze Urlaubssemester), ist in den meisten Fällen auch nicht nötig. Man geht einfach nicht hin. Bei Veranstaltungen ohne Anwesenheitspflich spielt es sowieso keine Rolle, und auch wenn es eine Anwesenheitspflicht gibt darf man häufig trotzdem eine bestimmte Zahl an Terminen fehlen. Klausuren wären etwas anderes - wenn man es rechtzeitig vorher weiß, kann man sich aber einfach für den Termin nicht anmelden, bzw je nachdem wie es an der Uni läuft vom Klausurtermin abmelden.

Bei irgendwie anders gearteten Modulen (zB Laborpraktika oder sowas), würde ich einfach mal den Modulverantwortlichen fragen. Wenn es einen guten, konkreten Grund gibt, lässt sich da vielleicht eine Lösung finden. Oder man meldet sich krank.

Lilly112151
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ist es eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht, wenn ich da einmal fehle brauch ich dann ein Attest oder kann man unentschuldigt fehlen?

steineinhorn  03.09.2023, 12:49
@Lilly112151

Frag am besten nach, bzw. bei uns wurde zu Semesterbeginn meistens gesagt, wie man sich verhalten sollte, wenn man zB krank ist.