Beurlaubung?
Hi , ich (15 ) gehe momentan in die 9. Klasse. Wir haben alle 2 Wochen einmal lange Schule also bis 16 Uhr. Jetzt ist das Problem das ich um 17 Uhr zur Arbeit Samariter Jugend muss und das alles sehr eng ist. Weiß jemand ob man sich für die Stunde beurlauben lassen kann ? Würde die Aufgaben natürlich nacharbeiten und wir hätten in der Stunde "nur" Politik also kein Hauptfach. Danke schon Mal für antworten
6 Antworten
Du hast eine gesetzliche Schulpflicht,
aber keine Arbeitspflicht.
Schule geht vor.
Nein, sicher nicht. Schule geht in dem Fall vor.
Jetzt ist das Problem das ich um 17 Uhr zur Arbeit Samariter Jugend muss und das alles sehr eng ist.
Das ist dein Problem, welches du mit dieser Stelle klären darfst.
Du hast eine Schulpflicht Und diese hat Vorrang!
Welches Fach in der fraglichen Zeit im Unterricht behandelt wird, ist dabei irrelevant.
Du kannst NACH dem Unterricht deinen privaten und nebenberuflichen Tätigkeiten nachgehen, aber nicht während dem Unterricht. Entsprechend hast du deine Termine für diese Tätigkeiten entsprechend anzupassen!
Schule geht vor - für Dein Hobby gibt es keine Freistellung
Nein, du kannst dich nicht dauerhaft dafür freischreiben lassen. Du bist nach wie vor Schulpflichtig, weshalb du entweder deine Arbeit auf nen anderen Tag verschieben kannst oder damit aufhören musst.
es klingt hart, aber ich musste für die Schule auch Hobbys aufhören