Bett abschleifen und neu lackieren - geht das bei Presspan?
Heyho,
ich hab mal wieder eine Renovierungsfrage und nachdem mir bisher sooooooooooo gut geholfen wurde, bin ich guten Mutes, dass es diesmal wieder klappt.
Wir haben ein Bett - jetzt Buchedekor -, welches wir SEHR gern weiss hätten. Haben auch schon in diversen Möbelmärkten geschaut, ob wir ein schönes neues finden, aber da ist nichts dabei.
Ich DENKE, dass es Pressspan ist (Vollholz ist es auf keinen Fall!!). Kann man das abschleifen/anschleifen??? Oder ist dann das ganze Bett hinüber? Was kann ich sonst machen??
HILFE!

2 Antworten
Das Bett ist offenbar furniert. Ich würde es an einer unauffälligen Stelle anschleifen und streichen. Wenn das gut geht, kannst du es mit dem ganzen Bett machen. Wenn die Farbe nicht hält, freust du dich, dass du eine nicht ständig sichtbare Stelle zur Probe gewählt hast.
Es kann sein, dass leichtes Anschleifen nicht ausreicht, um den Untergrund vorzubereiten, damit die Farbe haftet. Deshalb würde ich es Ausprobieren. Zuviel schleifen würde das gesamte Furnier runterholen, was nicht nötig ist.
Hallo LucasMama05,
das scheint ja ein Kunststoff-"Furnier" zu sein, d.h. Du willst eine Plastik-Oberfläche lackieren, das geht zwar im Prinzip (http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/lackieren-streichen/kunststoff-moebel-lackieren-149522.html), aber raten kann man das eigentlich keinem .. vor allem nicht bei so großen Flächen!
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de
Was meinst du mit "wenn die Farbe nicht hält"?? Anschleifen geht also meinst du?? Damit wäre mir schon geholfen!