Woher weiß man, mit welcher Stärke Schleifpapier man welches Holz abschleifen kann?

4 Antworten

Du arbeitest Dich immer vom groben zum feinen Papier vor. Fang also mit groben an (und die Schleifmaschine vorsichtig führen, sonst gibt es schnell heftige Schlarze) und arbeite dann mit immer feinerem nach. So bekommst Du alles ab und den Tisch anschließend wieder richtig glatt, ohne das Schleifspuren zu sehen sind.

Die Stärke z.B 100 er sagt aus vieviel Körner pro Quadratzentiemeter vorhanden sind! Anfangen mit Schleifen solltest du von groben also 80er wenn das gemacht ist weiter mit 120er und so weiter kommt halt drauf an ob du später Lackieren willst um so feiner die Oberfläche um so mehr glänzt es und um so glätter wirkt es.

Schleifen ohne Schleifpapier

So, nachdem ich nun den Holzstab gesägt habe (Brotmesser - danke für den Tipp!), müsste ich nun schleifen. Wie kann ich das abgesägte Ende abschleifen, ohne dass ich Schleifpapier benutze.

:-) Nochmals danke

...zur Frage

Was schützt die Holztischplatte besser-Öl oder Wachs?

Wir haben einen alten Holztisch, ich denke es ist Fichtenholz abgeschliffen und wollen ihn nun neu behandeln. Wie wird das Holz mit der tägllichen Wischerei besser fertig: mit einer Bienewachslasur oder einem Ölfinish?

...zur Frage

Holztisch lackieren oder ölen?

Hallo Zusammen

Mein Holztisch hatte Wasserflecken, diese habe ich nun mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen. Was kann ich tun das dies nicht wieder vorlommt? Ich habe einen sehr hellen feinen Massivholztisch, leider weis ich nicht genau um welches Holz es sich handelt. Soll ich den Tisch ölen oder lackieren? Wenn ölen muss man das regelmässig wiederholen? Wenn ja wie oft?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Lg, Marco

...zur Frage

welche körnung, um lackiertes holz anzuschleifen?

Welches schleifpapier (körnung) muss ich nehmen, um einen lackierten holztisch (birke, ikea) anzuschleifen? Ich möchte ihn weiß streichen.

...zur Frage

Wie kann ich eine Bohrmaschine aufrüsten, um Holz damit zu abzuschleifen?

Hallo, ab und zu muss ich mal Holz abschleifen; da ich aber keine Bandschleifmaschine o.ä. habe möchte ich gern wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (z.B. Aufsätze oder so was) um eine Bohrmaschine in eine Handschleifmaschine zu verwandelt. Ich hab da mal was von Schleiftellern gehört, die man in die Bohrmaschine einspannen kann - taugen die was? Wer hat noch Ideen, dem Schleifpapier mit der Bohrmaschine Beine zu machen?

Danke für Eure Tipps.

...zur Frage

was ist der unterschied von Schleifpapier K180 und P400

Hallo :-) möchte meinen Holzarbeitstisch(Küche) abschleifen und Ölen.

Empfehlung des Herstellers war Schleifpapier K180, habe jetzt zu hause noch P400 geht dass auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?