Betrug Kleinanzeigen?

Rasentraktor007  11.02.2024, 14:07

Bist Du Käufer oder Verkäufer?

anonym0452
Fragesteller

Verkäufer

2 Antworten

Kann sein, muss aber nicht.

Dafür spricht das ein Großbrief keine Sendungsverfolgung hat. Er könnte also einfach sagen es ist nicht angekommen und demnach bei PayPal das Geld zurück fordern.

Wenn, dann würde ich es als Päckchen oder einschreiben verschicken.

Die neueste Betrugsmasche bei Kleinanzeigen ist übrigens das sie deine Emailadresse wollen und dann sicher bezahlen wollen. Also falls du deine Email gibst, mach nicht mehr sicher bezahlen.

Im großen und ganzen gehe ich hier aber nicht von einem Betrug aus.

Lg

miezepussi  11.02.2024, 14:04

wenn du statt "ebay" "Kleinanzeigen" geschrieben hättest, wäre sie gut.

bei ebay zahlt der Käufer nämlich immer an ebay. Bei Kleinanzeigen zahlt man an den Käufer oder nutzt sicher bezahlen.

SirKasmus1  11.02.2024, 14:06
@miezepussi

Das hat jetzt mit dem Thema nicht wirklich was zu tun und ändert meine Aussage keinen Meter. Man sieht das es sich hierbei um Kleinanzeigen handelt.

miezepussi  11.02.2024, 14:08
@SirKasmus1

wie wäre es, wenn du Deinen Fehler korrigierst statt mich anzupampen?

SirKasmus1  11.02.2024, 14:10
@miezepussi

Der Fehler wurde schon korrigiert bevor du geschrieben hast. Wie wäre es, wenn du dir erstmal die Sache anschaust bevor du mich anpampst?

miezepussi  11.02.2024, 14:12
@SirKasmus1

um die Korrektur zu sehen, muss ich hier "F5" drücken. Das habe ich nicht gemacht. Sorry, mein Fehler.

Betrug?

Bis jetzt nicht.

Es ist nur äußerst unclever, als Verkäufer freiwillig PayPal oder Sicher Bezahlen anzubieten, da bei beidem nur der Käufer Vorteile dadurch hat.

Aber das wirst Du Dir ja vorher überlegt haben.

miezepussi  11.02.2024, 14:13

Das wage ich zu bezweifeln, dass sich der Verkäufer das genau überlegt hat. ;-) (Ich weiß, du bezweifelst das auch.)

anonym0452
Fragesteller
@miezepussi

Dann erklärt ihr mir doch wie man es am besten macht wenn man es kontaktlos machen möchte ihr Schlaubi Schlümpfe

Rasentraktor007  11.02.2024, 15:18
@anonym0452

Aber gerne doch:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und egal, ob Barzahlung bei Abholung oder Versand:

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

anonym0452
Fragesteller
@Rasentraktor007

brav, so eine Nachricht gefällt mir mehr als eine, die dieser Welt nichts bringt & einfach unnötig ist (;