Betrug durch Postident ist das möglich?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wozu das PostIdent-Verfahren? Für einen Bankkredit?

da laut dem Notar die Firma nie ohne Geschäftsführer existieren darf

Das ist richtig.

Wenn ihr gemeinsam Geschäftsführer seid, dann müßten doch eure Kompetenzen irgendwie geregelt bzw. verteilt sein. In manchen Fällen dürfen gerade bei Krediten nur 2 Personen GEMEINSAM rechtsverbindlich unterzeichnen. Wie ist das bei euch geregelt?

dass die Person mit der Postident ein Konto eröffnet und unter meinem Namen über meine Firma Kreditaufnimmt und mich am Ende verschuldet

Darlehensnehmer wärest die GmbH und nicht du persönlich, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Also würde dich der Kredit persönlich nicht betreffen, es sei denn, du hättest deine Geschäftsführerverpflichtungen gemäß GmbH-Gesetzt verletzt.

Außerdem ist juristisch nur das relevant, was im Handelsregister tatsächlich eingetragen ist.

YellowFlash1299
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Was kann der Käufer denn mit der Postident machen. Er hat ja dadurch quasi alle meine Daten. Beim Kauf wurde ja alles so geregelt, dass bis zum Geschäftsführerwechsel nichts im Namen der Firma gemacht werden darf. Der Vertrag macht mir keine Sorgen. Nur dieser Postident raubt mir jetzt den Schlaf, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne.

Mignon5  13.08.2019, 13:08
@YellowFlash1299

Ich verstehe es immer noch nicht. Das PostIdent-Verfahren dient doch nur deiner Identifikation. Wofür/warum will der Käufer das denn haben?

Du bist selbständiger Softwarenetwickler" und befürchtest, durch einen ID-Diebstahl geschädigt zu werden?

IRGENDETWAS kann da nicht stimmen.

Wäre es da nicht sinnvoll den Notar anzurufen ?

qugart  13.08.2019, 13:01

Nur wenn es sich um die GmbH dreht. Wenns um den Postident geht, sollte er den Käufer kontaktieren.

Ich sag mal so.....wenn du jemanden einen Blankoscheck gibst, ist die Möglichkeit hoch, dass dieser Jemand den dann auch verwendet.

Wär halt cool zu wissen, für was du die Legitimationsprüfung abgelegt hast. Man könnte ja den Käufer da mal fragen.....