Betrügt Congstar beim Prepaid?

10 Antworten

Das ist zwar nicht schön aber rechtens. Ließ mal in den AGB nach, da müsste das drin stehen. Wenn man nach einem dort festgelegten Zeitraum nichts nachlädt auch wenn das Guthaben nicht verbraucht wurde verfällt die Karte.

Und wo ist da jetzt der Betrug?

So ein Netz zu betreiben kostet Geld. Da müssen für jede aktive SIM Kapazitäten bereitgehalten werden. Diese Kosten müssen Nutzer mindestens ausgleichen, sonst zahlen Andere für die. Das(!) wäre für mich näher am Betrug.

Rechtlich jedenfalls muss nicht mal was in den AGB o. ä. stehen. Das BGB reich völlig aus, um Verträge einseitig zu kündigen.

Realer
Fragesteller

Die haben einmalig die Antennen gebaut und kassieren dann ein Leben lang ab, ich kann darin ehrlich gesagt, keine besondere "Bereitstellungsarbeit" erkennen.

Mein Handy benutzt doch keine spezifische andere Frequenz, die jemand anders dauerhaft abhorchen muss, das liegt moduliert doch alles im selben Frequenzband.

Ifm001  03.09.2015, 13:37
@Realer

Du solltest dich grundlegender mit der Materie beschäftigen. Das ist ziemlicher Schwachsinn, den Du da von dir gibst.

Bei Simyo ist das nicht so, die kündigen dir nur, wenn kein Guthaben mehr drauf ist... ist halt E Netz, aber dafür viel günstiger...

herrausHH  03.09.2015, 09:11

Doch, das gibt es auch bei Simyo, nennt sich da "Aktivitätsfenster". Wenn du innerhalb 12 Monaten nicht auflädst, wird die Karte inaktiv geschaltet, du bist aber noch 2 Monate erreichbar. Wenn du dann nach insgesamt 14 Monaten nicht auflädst, wird die SIM-Karte deaktiviert.

Das machen alle Anbieter, ist ganz normal.

Das ist bei allen Anbietern so. Wenn man ein Jahr lang das Handy garnicht aufgeladen hat, dann reagieren die so. Egal ob man noch genug Geld drauf hat oder nicht.

Realer
Fragesteller

Also dann lasse ich den Vertrag jetzt aber auslaufen! Die sind bei Congstar mit 9 Cent die Minute und SMS eh nicht die billigsten.

Ich sehe nämlich gerade auf Prepaidvergleich.com andere kosten nur 6 Cent. Wie schön das die mich jetzt mal zum nachdenken angeregt haben!