Betriebszeit vom PC läuft weiter obwohl er aus ist?

4 Antworten

Von Experte Amalia95 bestätigt

Sieht ganz so aus, als ob Du in den Energie-Optionen "Schnelles Booten" aktiviert hast. In dem Fall wird ähnlich dem Ruhezustand der Rechner nie komplett runter gefahren.

Lukas51514
Fragesteller

okay und wie geht das aus?

mchawk777  21.05.2021, 20:39
@Lukas51514

Oje - jetzt kommt Captain Obvious: "Schalte die Schnelle Boot-Option in den Energieeinstellungen aus."

Wenn der schnell start an ist, wird auf der SSD/HDD eine Datei geschrieben die beim nächsten hochfahren nur geladen wird, es wird nicht alles von neu gestartet deshalb.

Wen du auf Neustart Klicks fängt er bei 0 wieder an, oder wen der schnell startet aus geschaltet wird auch.

Dein korrywurst 😎

Lukas51514
Fragesteller

Ja bei mir war in den Energiespar Einstellung dieser Schnell Start an ich hab den jetzt ausgemacht und ich hoffe jetzt ist auch wirklich komplett aus

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Das hängt mit dem Schnellstart von Windows 10 zusammen.
Selbst wenn der PC aus ist, er ist noch nicht ganz aus. Das Betriebssystem wird nicht komplett heruntergefahren.

Bei einer SSD brauchst du den Schnellstart eh nicht mehr und ich würde sogar empfehlen ihn zu deaktivieren.

Lukas51514
Fragesteller

ja okay hab das Problem gefunden es war irgendwie der schnell Start an Ich hab mich auch schon gewundert warum er so schnell angeht

Amalia95  21.05.2021, 20:44
@Lukas51514

Ja ich hab dir das ja auch geschrieben :D

Wie gesagt, der PC wird auch ohne diesen noch schnell starten.

Lukas51514
Fragesteller
@Amalia95

Ja aber Hauptsache er fährt komplett runter und ist nicht 24 sieben an weißt du wie ich das mein

gerSKiLLx  15.02.2022, 00:54

ich weiß das kommt spät aber schädigt das den computer oder nicht?`

Amalia95  15.02.2022, 08:39
@gerSKiLLx

Was genau?
Das der Schnellstart aktiv / inaktiv ist?
Das schädigt den Computer nicht.

Ist er wirklich aus oder nur im Energie Sparen Mode?

Lukas51514
Fragesteller

ne der ist wirklich aus

DerNico  21.05.2021, 20:34
@Lukas51514

Passiert das auch, wenn du das Netzteil komplett trennst?

Lukas51514
Fragesteller
@DerNico

ne denn nicht nur wenn ich ihn ganz normal herunterfahren

Lukas51514
Fragesteller
@DerNico

aber wie kann das sein ich drücke ganz normal herunterfahren und was komisch ist manchmal zeigt er das nicht an aber meistens halt schon mit dem einen Tag oder halt bis zum nächsten Mal bis er wieder angemacht wird

Lukas51514
Fragesteller
@DerNico

Alles gut ich hab das Problem schon gefunden aber ich habe ganz normal im Windows Menü herunterfahren gedrückt