Betriebssystem PC?
Hallo zusammen, ich baue mir demnächst meinen ersten PC zusammen und habe (wie man in meinem Profil sehen kann) einige Fragen dazu (xD).
Jedenfalls wollte ich mir als Betriebssystem Windows 11 Pro zusätzlich zu den üblichen Komponenten holen? Aber muss ich das unbedingt? Ist ja nicht gerade günstig. Ich habe in Tutorials auf Youtube gesehen, dass man sich Windows 11 auch einfach mithilfe eines USB-Sticks auf den neuen PC rüberziehen. Wozu dann noch der Key? Was bringt es mir genau?
5 Antworten
Hallo Foxyyyyyy,
zuerst einmal muss man verstehen, Windows 11 musst du erst mal nicht kaufen um es zu installieren. Es kann ganz einfach auf der Microsoft Homepage heruntergeladen werden. Dort kannst du unter dem Punkt „Instsllationsmedium erstellen“ einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Wenn du Windows aber voll nutzen möchtest, musst du irgendwann eine Lizenz kaufen. Diese bekommst du in Form einen Aktivierungs- Oder Produktschlüssels. Dieser kann entweder schon bei der Installation eingegeben werden oder eben auch danach. Beachte aber, du hast ohne den Schlüssel nur einen Testzeitraum von 10 Tagen. Danach kannst du zwar weiterhin den PC starten, die Nutzung von Windows wird aber stark eingeschränkt.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten an so einen Schlüssel zu kommen:
- Du hast schon einen PC auf dem Windows 11 läuft. Dann kannst du dort den Windows Key auslesen und bei der Installation auf dem neuen Pc eingeben. Wie das funktioniert, sagt die Google oder YouTube. Einfach nach „Windows Key auslesen“ suchen.
- Du kaufst dir einen neuen Key. Dann aber bitte nicht auf der offiziellen Microsoft Seite. Dort ist das ganze viel zu teuer. Es gibt diverse Anbieter, bei denen du Windows für um die 20€ bekommst. Z.B. VIP SCDKey. Einfach mal Googeln.
Du brauchst im Übrigen nicht unbedingt die Pro Version. Windows 11 Home reicht völlig aus. Wobei auf besagten Seiten, die Pro Version meist nur 5-10€ mehr kostet.
So teuer wie direkt beim Hersteller muss das nicht sein.
Wenn ich kauf mir bereits seit einigen Jahren Windows Pro Schlüssel hier
Wozu dann noch der Key?
Brauchst du um es zu aktivieren. Bei instantgaming oder andere key Seiten bekommst du günstig einen OEM key der reicht vollkommen aus
- Win11Pro ist komplett überflüssig. Die Pro Version hat, gegenüber der Home Version keinerlei Vorteile die dich als Heimnutzer betreffen.
- Nein, du musst keinen Lizenzkey kaufen, du kannst Win11 auch ohne Lizenz installieren, nach Ablauf des Testzeitraum werden aber einige Funktionen eingeschränkt und du musst mit einem Hässlichen Wasserzeichen in der ecke des Bildschirm leben. mit Aktivierung eines Lizenzschlüssel werden die Funktionen wieder freigeschaltet und das Wasserzeichen verschwindet.
Insofern du eine aktive Lizenz besitzt, kannst du den Key auslesen und auf deinem neuen Rechner erneut aktivieren.
Auf youtube findest du etliche Möglichkeiten den Lizenzkey auszulesen :-)