Betriebsrat muss zustimmen bei Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel reine Formsache, weil dieser zustimmen muss bei jeder Einstellung.

So sagte man mir das damals auch. Musste ca. 4 Wochen auf meinen Ausbildungsvertrag warten.

Aber, du kanst mal höflich fragen, ob man dir eine kurze schriftliche Bestätigung für den Ausbildungsplatz schicken kann. Meine Ausbilderin bot dies damals netterweise an. Dann ist man doch beruhigter.

Ich sag mal...GW!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Je nach Betriebsgröße und -art können da sehr viele Leute mitreden. Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einer Behörde, da saßen 7! Leute vor mir. 2 Ausbilder, 1 Personaler, 1 vom Betriebsrat, 1 Gleichstellungsbeauftragter, ein Behindertenbeauftrager und noch irgendwer.

Und die entscheiden dann alle mit, auch wenn sie nicht dabei waren.

Der BR stimmt da im der Regel zu. Es wäre komisch, wenn er dagegen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Das ist so und bei Konzernen zb ist es oft so das man erst mal 1 vorsprechen hat und man Dan den 2ten da überzeugen mus und der stellt dan einen erst ein und dan kann auch der Betriebsrat zustimmen müssen den auch bei Entlassungen muss er ja zustimmen!