Beton für den Eisen Schmelzofen?

2 Antworten

Es gibt da eine eigene Industrie, die feuerfeste Steine zur Auskleidung von Hochöfen etc. herstellt. Die Auskleidung ist natürlich innen, wie bei jedem Ofen.

Früher (vor ca. 15 Jahren) hieß das noch "Feuerfest", heutzutage gibt es da sicher einen neuen, wichtigtuerischen Namen, englisch natürlich.

Ein Beispiel wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Didier-Werke

Da findest du sogar noch das altmodische Wort "Feuerfest".

Karl37  09.09.2016, 14:30

es gibt den wichtigtuerischen Namen dafür seid altersher auch auf Deutsch - den Schamotte Stein

Beton steckt 1000°C problemlos weg, aber Eisen schmilzt erst ab 1500°C, ich denke du solltest eher Gips und Sand verwenden, die sollten das besser wegstecken