Bethe-Weizsäcker-Formel?

1 Antwort

warum beim Zähler nicht Z^(2) steht, sondern Z(Z-1).

weil es Z*(Z-1) protonpaare gibt die sich abstoßen. (überlege zum besipiel was bei nur einem oder zwei protonen mit dem term passiert).

Unzwar steht im zweiten Bild bei "Warning", dass der pair interaction term zur Kernbindungsenergie eine Stärkung beiträgt und deswegen ein positives Vorzeichen erhält.

das steht da nicht (oder ich bin blind)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

DerPengi
Fragesteller

Steht da nicht, dass beide in der Stärke der Kernbindungsenergie beteiligt sind? Es kommt ja so rüber, als wenn die Erhöhung der Terme zur Erhöhung der Energie kommt oder ist das nicht der Fall? Mein Englisch ist jetzt auch nicht das beste..

Reggid  29.06.2022, 19:46
@DerPengi

der satz der vom pair interaction term spricht ist abgeschnitten und sagt so erstmal gar nichts

DerPengi
Fragesteller
@Reggid

Aber dort steht: "... so they are positive terms." Aber der surface term ist doch negativ oder liegt das an dem Bruch als Exponenten also die dritte Wurzel des Quadrates?

Reggid  30.06.2022, 11:07
@DerPengi
Aber dort steht: "... so they are positive terms."

aber das bezieht sich doch gar nicht auf den pair interaction term.