Besuch von Weihnachtsmärkten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 60%
Kommt auf meine Stimmung an 20%
Nein, ich mag sowas nicht 12%
andere Antwort 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

An sich bin ich ein ziemlicher Weihnachtsmarkt-Fan. Allerdings bewegt sich langsam das Preislevel in Richtungen, bei denen das in keinem Verhältnis mehr steht.

Hier fand am Wochenende bereits der erste "Weihnachtsmarkt"/Wintermarkt des Jahres statt - mit 14 Euro Eintritt vorweg, Glühwein liegt bei 8 Euro pro Becher, eine Bratwurst ungefähr bei 6.

Und auch wenn das sicherlich ein Extrem war, düften 6-7 Euro pro Glühwein auf den meisten Märkten dieses Jahr realistisch sein. Gerade auch die letzten massiven Erhöhungen bei den GEMA-Gebühren dürften das Niveau hochtreiben. Das absurde ist, dass die Standbetreiber damit noch nicht einmal mehr wirklich Gewinn machen. Der Glühwein hat zwar eine Gewinnspanne von mehreren hundert Prozent, aber alleine an Standgebühren sind etwa in der Hannoverschen Innenstadt bei Glühweinständen dieses Jahr laut HAZ um die 500 Euro pro Quadratmeter fällig, also bei einem Stand mit ein paar Stehtischen schnell mal 15000-20000€, die erst einmal hereinkommen müssen. Da ist noch kein Personal inbegriffen, und ebenfalls keine GEMA. Das läuft langsam aus dem Ruder.

Dann lieber ein netter, kleiner Dorf-Weihnachstmarkt. Kein Schlager, keine Feuerzangebowle oder heiße Caipi, keine Karussels, nur ein günstiger Glühweinstand, ein Bratwurststand und ein paar Vereine und lokale Künstler mit Tapeziertisch und Spendendose. Irgendwann spielt dann ein Posaunenchor, oder ein Kirchenchor singt, während ein Seniorenkreis eine Kaffeestube organisiert... Solche Weihnachtsmärkte liebe ich.

bratort
Fragesteller

Klasse! Geb dir da voll und ganz recht👍!

Gerhard589  06.11.2023, 20:46

Und, welche Weihnachtsmärkte in Süddeutschland sind denn besonders zu empfehlen? Welche Städte.

Ja, auf jeden Fall

Ich mag die Stimmung dort. Gerade der mittelalterliche Teil und das "Finnische Dorf" gefallen mir gut, sowie das "Wäldchen" https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Feste-Saisonales/Weihnachten-in-der-Region-Hannover/Weihnachtsm%C3%A4rkte-in-der-Stadt-Hannover

Ebenfalls höre ich dort gerne die live Musik im mittelalterlichen Teil. Natürlich treffe ich mich dort auch gerne mit Freunden und Familienangehörigen, um dort etwas gemeinsam zu unternehmen.

andere Antwort

Ich lieeeeebe die, aber war erst 1 oder 2 mal, weil es einfach nicht dazu kommt

Nein, ich mag sowas nicht

Nein, zu viel Gedränge, zu viel Kommerz, zu viele Taschendiebe.

Ja, auf jeden Fall

Wie gehen jedes Jahr auf verschiedene Weihnachtsmärkte und es macht immer eine Freude einfach zu Bummeln und zu schauen was es so schönes gibt.