Bestimmter Durchschnitt, ab dem Tests nicht gewertet werden?

2 Antworten

Soweit ich weiß gibt es diesbezüglich keinen Automatismus. Bei extremen Abweichungen vom üblichen Durchschnitt, auch im Vergleich zu Tests mit gleichem Inhalt an anderen Schulen oder in früheren Jahren, kann aber eine Nachkorrektur angeordnet werden, ob formal alles richtig war (z.B. Bewertungsschlüssel, Anforderungsprofil) und wenn bei einer Lehrkraft alle unterrichteten Jahrgangsstufen unterdurchschnittlich abschneiden, könnten auch die pädagogischen Fähigkeiten auf den Prüfstand kommen.

Die Bestimmungen hängen vom Bundesland ab.

In NRW gibt es für Tests keine Einschränkung. Für Klassenarbeiten/Klausuren gab es früher mal einen Drittelerlass, der gilt aber nicht mehr.

Lunita2009
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hast du zufällig einen Link, wo man die Regeln für die jeweiligen Bundesländer erfahren kann?