Bestimmen sie die Sequenz der DNA, kennt sich jemand damit aus?

2 Antworten

Hallo !

Da die unterste Bande die Base Nr. 50 angibt, und die oberste die Base Nr. 116, ist das gezeigte Autoradiogramm eines Sequenzier-Gels von unten nach oben zu lesen.

Es liest sich also wie folgt: GACAACCAGTTCGAGCTGGTGTTC... usw. bis zur obersten, also 116., Bande, insgesamt kannst Du also 116 minus 49 = 67 Nukleotide bzw. Basen lesen. Du tust Dich dabei viel leichter, wenn Du vor dem Lesen der Sequenz über die 1. Bahn "G", über die 2. Bahn "A", über die 3. Bahn "T" und über die 4. Bahn "C" schreibst. Dann schaust Du von unten nach oben wandernd, in welcher Reihenfolge die Banden kommen und schreibst den Buchstaben, der zu der Bahn, in der sich die jeweilige Bande befindet auf, dann das Selbe für die nächst höhere Bande usw. usw.

Auf diese Weise habe ich mal, als ich noch in der Genforschung arbeitete, ein menschliches Gen mit 33 000 Basen Länge als Erster "sequenziert" = entschlüsselt ...

Deine feder (weenacourage!!) 🐇🐰🐒🐈🐅🐎🐴🦓🐕 🐇🐰🐒🐈🐅🐎🐴🦓🐕 😉😉😉😉😊😊🐎😁❤️❤️❤️❤️🍀🍀❤️❤️❤️❤️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragesteller871
Fragesteller

Du hast mir grad extrem geholfen , vielen Dank!!!!!

gruenefeder  10.02.2021, 02:33
@Fragesteller871

Sehr gerne ! Das Ende der gesuchten Sequenz ist also ... GCTGACG, also die 116. und letzte Base ist G, da die oberste Bande in der G-Spur ist !

Bin mir nicht 100% sicher, da mich die zahlen irritieren aber ich denke du musst einfach von oben bis unten durchgehen wo der Strich ist und dementsprechend die Nummern hintereinander aufschreiben und dann haste die DNA Sequenz.