Bestimme mit Taschenrechner auf 2 Nachkommastellen genau?

2 Antworten

Ja. Einfach in den Taschenrechner eingeben und das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen runden. Steht ja auch da... „Bestimme mit dem Taschenrechner auf zwei Nachkommastellen genau.“

Beispielsweise erhalte ich mit dem Taschenrechner bei Teilaufgabe a)...

log₃(5) ≈ 1,464973521

Auf zwei Nachkommastellen gerundet dann also...

log₃(5) ≈ 1,46

wenn dein TR eine Taste für den Logarithmus zur Basis 3, 7, 0.75 etc hat, brauchst du nur "Einfach in den Taschenrechner eingeben".

Da aber TR nur den dekadischen und den natürlichen (manche auch den Dual~) Logarithmus haben musst du nach der - hoffentlich (wenn nicht: steht irgendwo in deinem Mathebuch!) - bekannten Formel umrechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe