Wie rundet man richtig beim Taschenrechner, 2 Nachkommastellen?

12 Antworten

  Ich glaube die Stellenzahl der Mantisse kannst du vor wählen. Entscheidend ist aber bei einer dreistelligen Rechnung, das nicht nur das Ergebnis dreistellig angezeigt wird, sondern auch die Rechengenauigkeit intern vergröbert wird.

   Ansonsten ist das ja nur Augenwischerei; z.B. wenn ich nur vier Ziffern haben will, dann wäre  dein obiges Beispiel 13.5760 Denn ab 5 wird aufgerundet; und auf die 59 folgt ja Ziffer 7 .

Hallo,

wenn die 3. Stelle nach dem Komma eine Ziffer von 0 bis 4 ist, bleibt die zweite Stelle nach dem Komma so, wie sie ist.

Ist die dritte Stelle nach dem Komma eine Ziffer von 5 bis 9, wird die zweite Ziffer um 1 erhöht.

In Deinem Fall also 13,58, weil an 3. Stelle eine 5 steht.

Herzliche Grüße,

Willy

Ganz grob gesagt rundet man über 5 auf und darunter ab.

Deinen genauen Wert von

würde man also grob auf  13,6 runden. Ist es aber ein wichtiger Wert würde man z.b 13,58 sagen. Je wichtiger ein Wert, umso genauer nennt man ihn.

rumar  16.02.2017, 11:24

1.) "Ganz grob gesagt rundet man über 5 auf und darunter ab."

...  und wie ist es, wenn diese Ziffer gleich 5 ist ?

2.) "Je wichtiger ein Wert, umso genauer nennt man ihn."

Das ist eine eher fragwürdige Methode !  Viele Dezimalen anzugeben ist nur dann sinnvoll, wenn die entsprechende Exaktheit auch durch die in die Rechnung eingehenden Werte gerechtfertigt ist.

Ein Beispiel:  Den Flächeninhalt eines Kreises mit r = 3.8 cm  als A = 45.3646 cm^2  anzugeben, ist sinnlos, wenn der Radius nicht auf Hundertstelmillimeter exakt gemessen wurde (also r = 3.800 cm).

Vernünftig wäre, den Flächeninhalt auf  45 cm^2 zu runden (eventuell 45.4 cm^2  -  aber jede weitere Dezimale ist definitiv nicht gerechtfertigt)

burki  16.02.2017, 11:33
@rumar

Naja, ich ertrage ja Kritik. Der TE soll sagen, was er möchte. Er hat die Frage gestellt. Ist mit meiner Antwort also zufrieden oder oft leider nicht.

Aber bei deiner Interpretation der Dinge, sehe ich nicht durch.

Aber wäre die Zahl eben 5, schaut man die nächste an. Also aus 13,589 wird eben 13,6.. Das ist doch relativ einfach. Das mit den genaueren angaben ist z.b bei zinsen wichtig. Es macht einen Unterschied ob ich eben z.b 13,5 % zahle oder eben 13,575. Daher wird so ein Wert eben auf 2 oder 3 stellen nach dem Komma angegeben, was bei anderne Sachen nicht notwendig ist.

rumar  16.02.2017, 11:47
@burki

Beim Beispiel mit den Prozentzahlen bin ich absolut einverstanden: Ein Wert wie z.B.  13.575% ist  aber auch kein Messwert , sondern ein vertraglich vereinbarter Wert. In diesem Fall ist es gerechtfertigt, mit diesem Wert zu rechnen.

Hunterallstar99  16.02.2017, 14:15
@rumar

Ganz grob gesagt rundet man über 5 auf und darunter ab.

Und bei genau 5 macht man es entweder kaufmännisch oder mathematisch.

Kaufmännisch = aufrunden

Mathematisch = generell ebenfalls aufrunden, aber wenn die 5 die letzte Ziffer ist oder nur 0 folgen, wird zum geraden hin gerundet.

Hunterallstar99  16.02.2017, 14:21
@Hunterallstar99

Zusatz:

Bei der Genauigkeit des Rundens: Common sense. Wie schon anschaulich gesagt, einen Kreis-Flächeninhalt mit 4 Nachkommastellen anzugeben während nur 1 in der Angabe des Radius ist, ist nicht sinnvoll. Bei Messungen für Experimente empfiehlt es sich, einen genauen Wert zu nehmen, da man sonst später viele unterschiedliche Abweichungen von der Theorie haben kann.

Außerdem ist es eine gute Daumenregel, so viele Stellen wie die Ziffern aus der Aufgabenstellung lang sind zu nehmen.

Auf zwei Stellen:

  • [Erg]*100
  • [Erg]+0,5
  • [Erg]-[Erg] Mod 1
  • [Erg] : 100
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Am einfachsten im Kopf: 2 Nachkommastellen, also ist das Ergebnis 13,58

Alles über 5 rundest du die Zahl davor auf (erhöhst um 1), unter 5 rundest du ab (lässt die Zahl davor wie sie ist). ZB: 13,54612345 wird also zu 13,55. 13,5438152 wird zu 13,54.

War das ausführlich genug oder soll ichs nochmal detailllierter schreiben?