Bestimme aus den gegebenen Informationen einer linearen Funktion mit y=mx+n die Funktionsgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

c): P hat die x-Koordinate 3 und die y-Koordinate 1; Q hat die x-Koordinate 5 und die y-Koordinate 7.

Geradengleichung (noch ohne Parameterersetzung): y = m * x + n

Die Punkte liegen auf dem Graphen, d. h. ihre Koordinaten erfüllen die Geradengleichung.

Also setzen wir die Koordinaten in die Geradengleichung ein.

Für P: 1 = m * 3 + n

Für Q: 7 = m * 5 + n

Dieses Gleichungssystem nach m und n auflösen.

d): ebenso; nur muss man sich etwas mehr konzentrieren, weil man mit negativen Zahlen rechnen muss.

-----

Es gibt auch allgemeine Formeln für m und n, die man auswendig lernen kann (oder sich im Bedarfsfall erneut herleiten kann).

Du kannst es graphisch machen, heißt du zeichnest ein Koordinatensystem und ziehst den Graphen durch, und dann liest du die Steigung und den y- achsen- abschnitt ab und was man nich machen muss. Alternativ gibt es eine Formel, müsstest du aber googlen.