Bestes Uhrwerk Automatik?

5 Antworten

Bis 60 € gibt es nur Chinawerke bei neuen Uhren, welche nicht zu empfehlen. Bei etwa 100 € gehen die Traktorwerke von Miyota und Seiko los, evtl. in der Exportversion. Zuverlässig, aber grobes Gangverhalten. Schweizer Werke oder japanische Qualitätswerke liegen bei 350 € und darüber.

Versuche, eine Seiko 5 zu bekommen. Oder Orient, gleiche Werke. aber nicht für 60 €...

NewMemer69
Fragesteller

Man findet Seiko NH35 / NH36 Werke auf Ebay für 50 - 65€

darkhouse  12.04.2022, 08:10
@NewMemer69

Ach, ich sehe jetzt erst: Es ging um Uhrwerke... Aaaaahhh sooooo... Ja, da wäre mein erster Blick auch das NH35 für etwa 60 € - wenn's passt! Man müsste natürlich vorher prüfen, ob es in die Uhr passt. Reparatur? Neueinschalung? Da wird es in der Antwort schon ungenau...

Wenn es nicht schön sein muß: ich persönlich glaube, daß das japanische übliche Citizen-Automatikwerk unschlagbar ist. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber jahrelang lief meine Citizen an, sobald ich sie anhob zum Draufschauen.

Seiko ist zwar sehr in Mode, aber ist das Werk besser?

Die Schweizer Werke sind Glücksache, empfindlich, vertragen langes Liegen schlecht, usw. Hohe Ganggenauigkeit, die aber keiner braucht.

Meine VostokRussen sind unverwüstlich, die besten, aber hoch und klobig. Für eine Sportuhr ok., sonst vielleicht doch zu umfangreich. Die Ganggenauigkeit reicht.

NewMemer69
Fragesteller

Ne schön muss es nicht zwingen sein, hauptsache es tut was es soll.

60€ ???

In dieser Preiskategorie suchst du besser bei Wish, Joom oder Aliexpress und hoffst, dass du ein Exemplar erwischst, das bei der Qualität nicht am untersten Level der Toleranz ist.

NewMemer69
Fragesteller

Es geht hier nur um Uhrwerke, nicht um ganze Uhren. Man findet Seiko NH35 / NH36, Miyota Werke usw. in dem Preissegment.

TheMonkfood  12.04.2022, 17:49
@NewMemer69

Ich meine auch Uhrwerke. Ein gutes (!) chinesisches Werk, z.B. von Seagull, ist auch nicht schlechter als ein NH35

Für das Geld kaufst Du am besten eine gebrauchte Seiko und verwendest deren Werk.

Da bekommt man auch kaum eine vernünftige Quarzuhr..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewMemer69
Fragesteller

Es geht nur ums Werk, nicht um eine ganze Uhr. Es gibt für den Preis einige Uhrwerke, beispielsweise von Miyota oder Seiko.