Bester Zeitpunkt für kritisches Gespräche in der Beziehung?
Ich m18 bin seit über einem Jahr mit meiner ersten Freundin w17 zusammen. Hin und wieder gibt es kritische Themen die ich gerne ansprechen würde. Wann ist der beste Zeipunkt über so ein kritisches Thema zu sprechen, welches eventuell sogar zu einem Ende der Beziehung führen könnte. Nur zur Klarstellung, ich bin nicht fremdgegangen auch wenn das vielleicht so klingt. Konkret geht es um Sommerpläne die ich habe wie Abiturreise, Sprachkurse im Ausland bei denen ich mehrere Wochen nicht zuhause bin etc.
Wann ist der beste Zeitpunkt so etwas anzusprechen, vor allem wenn man weiß, dass der Partner sehr emotional darauf reagieren wird.
3 Antworten
Am Wochenende wenn ihr Zeit miteinander verbringt. Sie wird es akzeptieren müssen. Mach dein ding
Du darfst zu keinem Zeitpunkt Angst haben, dass die Beziehung zuende gehen könnte, weil dann ist sie praktisch schon vorbei. Insofern kannst du das Thema sofort ansprechen. Ein Aufschieben zeigt ja nur, dass du Angst vor ihrer Reaktion hast. Fang nicht an zu diskutieren, sondern lege deine Vorstellungen dar und akzeptiere ohne Murren jegliche Reaktion ihrerseits.
Wenn ein paar Wochen im Ausland die beziehung gefährden, dann solltest du froh sein, sie loszuwerden. Du tust so, als wärst du 2 jahre weg