Bester MANGA Zeichenstil?

Gerne auch andere nicht enthaltene Nennen. Aber bitte trotzdem abstimmen wenn welche hiervon gesehen wurden.

Gerne auch Begründungen und vielleicht Beispiele.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Naruto 43%
One Piece 29%
Hunter x Hunter 14%
Dragonball 7%
Yu Yu Hakusho 7%

7 Antworten

Fullmetal Alchemist! Ganz klar!

Hiromu Arakawa hat einen wunderschönen Stil! Ihre Strichführung ist klar und sauber und variiert trotzdem stark. Die starken schwarz-weiß Kontraste geben den Bildern eine gewisse Tiefe. Die Charaktere haben Designs, welche sich perfekt in die Welt einfügen. Und die Gesichtsausdrücke spiegeln stark die jeweiligen Emotionen der Figur wieder. Und so viel Liebe zum Detail! Obwohl die Panels auf den ersten Blick recht schlicht wirken.

Aber wie gesagt, vor allem begeistert mich ihre Handhabung mit Feder und Tusche. Ich versuche mich selbst am Zeichnen mit Feder und gerade deshalb bewundere ich Arakawa so. Weil sie die Feder beherrscht, wie ich es sonst selten sehe.

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Manga, Kunst)
AvatarLuffy
Fragesteller

Was ist hier an der Zeichnung besonders?

Man sieht ja gar keine Bewegung. Schlechtes Beispiel.

Bedenke dass es hier allein um die Zeuchnung geht. Nicht um Story die habe ich in einer Alten Unfrage mal angeschnitten.

KiboSeishin  09.02.2021, 17:28
@AvatarLuffy

Mir ging es eher um die Strichführung. Das geht auch ohne Action. ^^ Aber vielleicht sieht man die Schönheit auch nur, wenn man selbst mit Feder zeichnet.

BlacckFired  09.02.2021, 17:54
@AvatarLuffy

die zeichnung ist sehr detailreich und es hat eine gute Strichführung man kann schon sehen was er daran so gut findet

AvatarLuffy
Fragesteller

Schön wäre ein Bild auf dem z. Bm ein Kampf oder sonstige Bewegungen gezeigt werden.

Die von dir genannten Sachen sind bei vielen Manga vertreten eigentlich bei fast allen.

es ist schwer aber sicher nicht HxH die Story ist zwar mega doch merkt man an vielen stellen das er sich beim zeichnen nicht als zu große mühe gibt (was er auch zugegeben hat)

Fraglich nun natürlich ob die Leute, die abgestimmt haben, auch wirklich den Manga kennen und nicht vom Anime ausgehen...

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
AvatarLuffy
Fragesteller

Ich habe mein Bestes gegeben um klarzumachen dass hier der Manha gemeint ist XD

AvatarLuffy
Fragesteller

Für was würdest du denn abstimmen??

Die Umfrage ging relativ in die Hose :/

Hunter x Hunter

Ich schwanke zwischen hxh und naruto ( ̄。。 ̄)

AvatarLuffy
Fragesteller

Bedenke das hier allein der Zeichenstil des Mangas, nicht des Animes gemeint ist... XD

Dragonball

Für mich ist hierbei, obwohl ich One Piece als Gesmatwerk besser finde. Dragonball der Favorit.

Bei Naruto haben wir oft den Fall, dass Charaktere oft etwas kritzelig gezeichnet werden. Schaut euch mal Shikamarus Hinterkopf in den früheren Bänden an XD.

Bei Hunter x Hunter ist immer ein großer Kontrast. Die richtig geilen Zeichnungen sind auch geil aber dann kommen zwischendurch immer mal wieder Strichmenchen oder ganze Wände nur mit Text.

Bei Dragonball haben wir meiner Meinung nach gerade in der früheren Bänden dagegen fast immer schöne Hintergründe. Ob Wäldee oder sonst was.

Die Zeichnungen sind simpel aber ich habe bisher nicht eine schlecht gezeichnete Seite gesehen. Die Bewegungen sind super nachvollziehbar und perfekt gezeichnet.

Bei westlichen Comics habe ich oft, dass Problem nicht zu verstehen wie genau eine Bewegung von statten ging. Man weiß nur wo genau die Faust eingeschlagen hat aber man bekommt kaum Build Up.