Bester Gaming PC ca 1000-1200 €?

4 Antworten

Also High End, wird das nicht, da musst du schon mehr Geld in die Hand nehmen aber was ich immer ganz gerne mache, ist bei Hardwaredealz vorbei zu schauen:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/

Ich nehme für meine Kunden meisten seine Konfigs als Vorlage und passe dann einige Dinge nach eigener Meinung und Kundenwunsch an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Neroshu  21.11.2019, 16:52

QLC Speicher als Systemplatte ist eine schlechte Idee. Vor allem wenn es schnellere TLC SSDs für dasselbe Geld gibt.

Mein Tipp wäre der P34A80 von Silicon Power, der sogar mit SLC Cache kommt.

Außerdem wäre hochwertiger RAM angebrachter. Ggf. auch ein hochwertigeres Mainboard.

TechnikTim  22.11.2019, 07:32
@Neroshu

Genau das meine ich mit anpassen. QLC finde ich auch absolut schwachsinnig. TLC oder am besten QLC wären eine bessere Wahl. Bei 1000€ würde ich aber TLC nehmen.
Das mit dem RAM und Mainboard sehe ich aber ein wenig anders. Es sind nun mal 1000€ Budget, da kann man kein High End für verlangen. Wenn man mehr Qualität will, sinkt die Performance drastisch.

Man muss irgendwie die drei Komponenten: Budget, Performance und Qualität gleichmäßig unter einen Hut bringen. Schlechterer RAM, der die selbe Geschwindigkeit hat, wie auch anderer, der wird zwar nicht so lange halten aber an sich ist der Unterschied nicht wirklich groß. Beim Mainboard das selbe. Es ist vielleicht besser für CPU, wenn sie mehre Phasen bekommt aber das ist nicht unbedingt nötig. Nicht bei einem Budget von 1000€

High End für 1000€? Da müsstest du schon das doppelte für hinlegen und das nur schon für einen Eigenbau PC.

High End bedeutet so viel Leistung, wie dir Geld kaufen kann im normalen Rahmen.

-
Das heißt aber nicht, dass man für 1000€ keinen guten PC kriegt!

Ganz im Gegenteil! Für 1000€ kriegt man schon vergleichsweise viel Leistung für das Geld, denn etwa ab diesem Punkt, wird das Preis/Leistung Verhältnis der Hardware mit steigendem Preis nur schlechter.

Für 1000€ würdest du aber zum Beispiel eine ordentliche Konfiguration mit dem Ryzen 5 3600 und der RX 5700 XT bekommen,

ohne auch nur an irgendeiner Ecke merkbare Kompromisse eingehen zu müssen!

So sieht dann eine ordentliche 1000€ Konfi aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1207916

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeTITKill
Fragesteller

Derzeit bekommt man auch die RTX 2070 S rein hab ich irgendwo mal beobachtet , ob es jetzt n Hunni mehr ist oder nicht ist mir eher egal.

Neroshu  21.11.2019, 17:03
@LeTITKill

Die RTX 2070S bringt dir im Schnitt nur etwa 10% mehr Leistung,

während sie aber etwa 30% mehr kostet.

Das wäre es mir nicht wert, aber es lässt sich bestimmt machen für dich.

Ich nehme, dass du schon Speicher hast, deinen anderen Antworten nach zu urteilen? Möchtest bzw. braucht du denn überhaupt neuen Speicher dann? Da lässt sich sonst bestimmt was dran sparen oder man könnte bessere Alternativen nehmen.

Mit der Info noch würde ich dir dann eine neue Konfi zusammenstellen.

-

Und so nebenbei, vielleicht wartest du lieber noch etwas damit, denn in naher Zukunft soll noch die RX 5800 erscheinen.

Die wird dann ziemlich sicher stärker sein als die 2070S und preislich, wie die anderen Navi Karten, auch sehr gut liegen wahrscheinlich.

LeTITKill
Fragesteller
@Neroshu

Werde 2 x 1TB HDD mit übernehmen und eine weitere 2TB kaufen ja

Neroshu  21.11.2019, 18:34
@LeTITKill

Hast du denn keine SSD?

Weil dann solltest du aufjeden Fall ein einplanen!

Aber das würde dann insgesamt nicht passen mit der 2070S für 1100€.

LeTITKill
Fragesteller
@Neroshu

Ja habe ich , ist allerdings nur eine 250 GB Ssd, würde mich eine 500er oder 1 TB dazubestellen.

Neroshu  21.11.2019, 18:42
@LeTITKill

Also möchtest du jetzt noch eine weitere SSD und noch eine weiter 2 TB HDD, oder wie?

Dafür würden ja allein schon weitere ca. 100-150€ draufgehen.

Eine einzelne SSD könnte ich dazupacken, ob 512 GB oder 1 TB musst du dann entscheiden:

https://geizhals.de/?cat=WL-1166641

Aber noch mehr passt da nicht für 1100€ rein. Außer du sparst an anderer Hardware, was aber nicht zu empfehlen ist.

Willst du den selber zusammen bauen oder einen Fertigen?

Hast du bereits einen PC? Wenn ja, was ist da drin?

LeTITKill
Fragesteller

Würde ihn mir selbst zusammenbauen ja, mein derzeitiger Rechner ist 5 Jahre alt , bin froh das er so lange durchgehalten hatte, musste allerdings mal eine neue GraKa ( gtx 970) ersetzen. Sprich da ist nichts mehr nach zu rüsten

asdundab  21.11.2019, 16:54
@LeTITKill

2014? Welche CPU ist das dann?

Denn wenn es z.B. ein i7 4790k ist macht es keinen Sinn für insg. 1000 € einen neuen PC zu kaufen, denn da ist die neue CPU dann nicht wirklich schneller.

LeTITKill
Fragesteller
@asdundab

Ist ein i5 - 3xxx weiß das Modell grade selbst nicht mehr.