Bester Freundin helfen?

3 Antworten

Sei eine gute Freundin lenk sie ab

Wenn sie von sich aus dir etwas anvertraut dann ist es schonmal ein gutes Zeichen.

Unterstützte sie

Zeig ihr das du trotz allem hinter ihr stehst

Vlt sprichst du sie Mal vorsichtig an (ohne vorwurfsvoll zu klingen)

Als Freundin ist es nicht deine Aufgabe ihr zu helfen. Du kannst ihr zur Seite stehen aber helfen kann sie sich nur selber.

Geht sie zur Therapie? Das wäre natürlich sehr wichtig.

Hatte selber Mal so eine Phase habe meine ganze Jugend in einer WG verbracht daher weiß ich wie es ist.

Mute dir nicht zu viel auf nicht das du selber in einen Loch fällst.

Ich hoffe deiner Freundin geht es bald besser und ich hoffe sie hat auch professionelle Unterstützung, denn das ist wichtig für sie.

Sie wird sicher ihren Weg machen wenn sie so eine tolle Freundin hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Qxsmeow
Fragesteller

Sie geht nur manchmal mit ihren betreuten in ein Gespräch und redet halt über die Sache mit den Eltern ( Mutter gras Raucherin und Vater gibt es nicht) aber sonst sagt sie immer zu jedem das alles gut ist oder Nix ist

Rede mal mit ihr das hilft eig mit einer Person zu reden

M14

Es ist nie verkehrt jemanden darauf anzusprechen.

Als Betroffene finde ich es auch nicht schlimm, sondern hilfreich. Ja, sie könnte möglicherweise anfangs sehr abweisend, verwirrt oder impulsiv reagieren. Ich gehe davon aus, dass sie es nicht gewohnt sein wird, darüber zu reden.

Nur wirst du ihr nicht wirklich weiter helfen können. Naja, sie wird sich schuldig fühlen, wenn du Mitleid zeigst. Ein pluspunkt für dich. Jedenfalls könntest du versuchen das Thema zu normalisieren um auch offenen Raum zu lassen. Wenn ihr gut befreundet seid, könnt ihr euch austauschen. Könnte auch besser ankommen, sie soll schließlich nicht denken, dass du sie zu etwas drängst. Das solltest du auch nicht.

Wenn sie nicht zur Therapie geht, versuche es ihr ans Herz zu legen. Therapie wird irgendwie von vielen falsch angesehen, sollte sie aber nicht. Jeder hat schlechtere Tage und es wäre meiner Meinung nach richtig, wenn jeder einen Therapeuten haben könnte.

Das mit dem 'fröhlich sein' kann unterschiedlich sein. Entweder ist sie wirklich im Moment froh nicht alleine zu sein, aber zerbricht innerlich oder maskiert nur. Die Wahrheit versteckt sie ja so oder so.

Ich glaube, dass sie sich freuen würde, wenn du zeigst, dass es dir wichtig ist. Damit wüsste sie, dass sie jemanden hat, dem sie vertrauen kann & der sie wertschätzt.