Bester Freund plötzlich Fremder, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsst ihr einfach mal reden was sache ist.

Mein bester Kumpel hat mich damals rausgeholt aus meinem Einzelgängerleben. Wir waren in der Berufsschule in der gleichen Klasse und dadurch hatten wir IMMER kontakt, zudem waren wir quasi nachbarn.

Als er dann wegzog mit seiner Freundin zusammen, wunderte er sich auch ENORM warum der kontakt so wenig wurde.

Es dauerte wirklich JAHRE bis er verstanden hat das ich halt einfach so bin. Ich habs nicht so mit ständig kontakt oder sonstwas. Bin sofort dabei wenn mal was ansteht aber ansonsten brauch ich das einfach nicht so wie andere leute^^

Anfangs dachte er auch ich wäre irgendwie genervt oder sauer wegen sonstwas aber nix davon war eben der Fall.

Heute wohnen wir 600 kilometer auseinander weil meine Frau war NOCH weiter weg.

Aber jedes jahr mache ich urlaub in der alten Heimat und wir grillen dann immer bei ihm und machen 1-2 ausflüge.

Ihn stresst es immernoch teilweise vorallem da man heute eben noch weniger kontakt hat. Aber für mich ändert das halt nix an der Freundschaft.

So sind menschen eben verschieden.

Fakt ist wir sind wie brüder. Wenn einer von uns ernste probleme hätte, wäre der jeweils andere morgen dort, trotz der entfernung.

Aber solange diese ernsten Probleme nicht da sind, gibts eben keinen grund für stress.

Das grillen und die ausflüge sind immer der hammer^^

Also wie gesagt, redet miteinander. Wie gesagt dachte er damals auch so komisch, und für mich war es einfach normal. Menschen sind wie gesagt verschieden.

JonasCurious679 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 14:34

Danke für diesen ausführlichen Kommentar! Ich denke, ich muss die Tage einfach auf den Punkt kommen und mir seine Perspektive zu der Situation anhören

er er dir nicht erzählt was los ist, nun....

dann schreibe ich dir, er will nichts mehr mit dir teilen.

er hat abgeschlossen mit dir, Wege finden sich, trennen sich aber auch... so ist nun mal das Leben....

6 monate und dir ist nicht einmal in den sinn gekommen zu fragen "hey was ist los?" sind den "enge freunde" nicht genau für sowas da?

JonasCurious679 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 14:30

Ich war bisher zu Feige. Ich weiß nicht wieso, es sieht mir auch nicht ähnlich

RotesGummibaer  27.08.2025, 14:32
@JonasCurious679

was auch immer es war, das hat sich vermutlich eh schon erledigt und jetzt ist er vermutlich einfach nur sauer bzw beleidigt, dass du nicht reagiert hast.. wie sagt man so schön? der zug ist abgefahren. und das schon vor einem halben jahr.

ich meine, du kannst es ja versuchen... aber wenn du das gespräch beginnst mit "vor 6 monaten ist mir aufgefallen, dass..." würde ich mich ziemlich veräppelt vorkommen, wenn ich der freund wäre...

JonasCurious679 
Beitragsersteller
 27.08.2025, 14:46
@RotesGummibaer

Da gebe ich dir Recht. Das muss ich dann auch nachvollziehen, wenn sich die Freundschaft erledigt hat