Bestellungen aus bestimmten Bereich nicht annehmen?

Dorfkind63  01.06.2023, 16:55

Bist Du gewerblicher oder privater Verkäufer, und wo bietest Du die Ware an?

Kima123113
Fragesteller

Ich bin gewerblicher Verkäufer über Etsy und meinen Onlineshop.

1 Antwort

Also ich bekomme häufig Pakete aus dem Paketzentrum Berlin Börnicke. Bis jetzt ist da noch nie ein Paket verloren gegangen. Ist denn wirklich jedes von dir versendete Paket dort verloren gegangen? Das ist schon sehr merkwürdig. Hast du dich denn schonmal bei DHL gemeldet, vielleicht könnt ihr ja gemeinsam eine Lösung finden?

Rechtlich kenne ich mich da nicht so aus, ob du für einen bestimmten Bereich (Berlin und umzu) nur den Versand anbietest, wenn der Käufer das Transportrisiko trägt. Müsstest du dich mal informieren. Bei Privatverkäufen liegt das Transportrisiko generell beim Käufer.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass bei mir in letzter Zeit kein Paket in Börnicke verloren gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versende viele Pakete
Kima123113
Fragesteller

Ich versende in Briefform über die Deutsche Post. Im gesamten Mai habe ich fünf mal nach Berlin versendet, davon wurden sind zwei Sendungen verloren gegangen und eine verspätet angekommen. Eine Kundin hat an mich versendet und die Sendung ist auch verloren gegangen. Das müsste das Postzentrum in der Eresburgstraße 21, 12103 Berlin sein. Ich stehe deshalb auch im Kontakt mit der Post über die Nachforschungsaufträge.

Kima123113
Fragesteller
@ipodgamer896

Nein, ich warte die Nachforschungsaufträge ab und habe der Post den Hinweis zukommen lassen, dass es an dem entsprechenden Postzentrum liegt. Nur für diesen Zeitraum möchte ich halt nicht mehr nach Berlin versenden, daher meine Frage.

ipodgamer896  01.06.2023, 17:20
@Kima123113

Dann finde ich ist das deine Entscheidung. Niemand kann dir sagen, wohin du Liefern musst. Habe auch nochmal nachgelesen: das Transportrisiko bei Transportgütern darf vom Händler nicht an den Käufer übergeben werden. Entweder die Post löst das Problem oder du versendet halt nicht mehr dahin. Wie sieht es denn mit alternativen aus? Also private Briefdienste Citipost etc.? Ist das vielleicht eine Lösung?

Kima123113
Fragesteller
@ipodgamer896

Danke für die Einschätzung! Ja ich sehe mich tatsächlich schon nach Alternativen um. Ich werde wohl Alternativen nutzen müssen, sollte sich das Problem nicht lösen.