Bestellung stornieren nach langer Wartezeit

4 Antworten

Solange Du keinen Bestellschein mit gegensätzlichen Bedingungen unterschrieben hast, sollte es kein Problem sein. Ich würde mich aber sicherheitshalber nachher bei dem Laden melden und denen nochmal kurz die Situation schildern und mitteilen, dass Du die Weste daher jetzt nichteh brauchst. Ein kundenfreundliches Unternehmen sollte unabhängig von den Geschäftsbedingungen dafür Verständnis haben. LG

Moin, wenn die Weste geliefert wird und du sie nicht mehr willst, reicht es, diese einfach nicht anzunehmen. Das Geschäft wird erst dann rechtskräftig, wenn du die Ware annimmst. Also, wenn der Paketbote klingelt, einfach die Annahme verweigern und du bist aus der Nummer raus. Du brauchst dann auch keinerlei versandkosten zu tragen oder ähnliches. Das ganze ist rechtlich wasserdicht und es gibt dazu unglaublich viele Beispielurteile, die das so belegen.

Tanja3001  10.12.2013, 07:45

Ganz so einfach kann es u.U.nicht sein. Da der Fragesteller offensichtlich persönlich im Laden war, unterliegt das Geschäft höchst wahrscheinlich nicht dem Fernabsatzgesetz.

Denkmalnach01  10.12.2013, 07:58
@Tanja3001

OK, das hatte ich übersehen, ich war vo einer online-bestellung ausgegangen. Aber dann greift immer noch das Rücktrittsrecht und eine Verweigerung der Annahme wäre immer noch der erste Schritt zur Wahrung der Frist.

Du hast 14 Tage Wiederufsrecht falls du eine Anzahlung gemacht hast. Wenn du nichts bezahlt hast, kannst du es immer stonieren.

Tanja3001  10.12.2013, 07:54

Wo steht das? Im konkreten Fall war der Fragesteller offensichtlich persönlich im Laden vorstellig und hat dort nach Beratung (?) eine Weste bestellt. Wenn ein Bestellschein unterschrieben wurde und der Laden den Auftrag mit Gegenzeichnung angenommen hat, ist das rechtlich eine ganz andere Situation als bei einer reinen Internet- oder auch Telefonbestellung.

Broky
Fragesteller
@Tanja3001

Naja es sind ja mittlerweile wohl gut an die 20 tage, das ist ja das Problem

und ja ich war im Laden, mit Telefon und Internet war da alles nichts...

Einer Stornierung sollte m. W. nichts im Wege stehen!