Bestehen die Klausuren im Studium zu einem größeren Teil aus Transfer- oder aus Reproduktionsaufgaben?

4 Antworten

Kommt aufs Studium drauf an... meist ist es ein Mix aus beidem aber in wissenschaftliche Studiengängen wie Mathematik gibt es eher Transferaufgaben... bei Bereichen wie Jura eher Reproduktionsaufgaben.

Aber eben, das Schlüsselwort dabei ist EHER. Das heisst eben, es wird meistens nie komplett das eine oder das andere sein sondern ein Mix aus beidem, wo das eine oder das andere überwiegt.

Heyho,

Psychologie, 4. Semester Master hier. Bin so ziemlich am Ende meiner studentischen Laufbahn, was den Studiengang angeht...

Ich kann es auch bestätigen: Reproduktionsfragen vor allem. Es kommt aber immer auf das Fach an.

Wenn man sich Ingenieurs-Fächer (Elektrotechnik, Maschinenbau, etc.) anschaut, mit viel Mathe, Physik, dann sind es oft Transferaufgaben. Aber diese beruhen auch zu einem großen Teil auf Reproduktionsaufgaben, damit sie gemeistert werden.

Meine pauschale Antwort wäre also: deine Schwester hat recht.

LG

Sehr stark abhängig von Studienfach und Uni. An einer Ellite-Uni sind die Prüfungen härter ;)

Das kommt auf's Studienfach an.

In "Laber-Fächern" eher Reproduktion
In Mathematisch / Technisch / Naturwissenschaftlichen Fächern eher Transfer