Besteck aus dem 2 Weltkrieg was ist es wert?

4 Antworten

Das Besteck gilt als sogenanntes Militaria. In jeder Stadt/Landkreis wirst Du einen Händler dafür finden. Diese Gegenstände verkauft der Händler an Sammler, Museen usw.

Als normaler Gebrauchsgegenstand, der extrem häufig in der Wehrmacht vorhanden war, liegt der Wert nur gering über dem Materialwert.

Studiere mal die nächste größere Zeitung und suche einen Händler. Der wird Dir evtl. ein (geringes) Angebot machen. Da dürfte der Luftschutzorden meines Vaters schon etwas wertvoller sein.

Hallo KevinBraa,

daran werden nicht nur Amis, sondern auch sehr viele Deutsche interessiert sein.

  • Um wieviele Teile bzw. für wieviel Personen besteht es?
  • Gibt es ein Silbermanufaktur-Signet und Silbergehaltangabe?

Vor ein paar Jahren beobachtete ich mal eine eBay Auktion mit 6 Alpacca Kaffeelöffel; mit zwei Blitze. Es wurde für 180€ versteigert !

KevinBraa
Fragesteller

Guten Tag ich habe die Originale Verpackung da sind 10 Messer 2 Löffel und 1 Gabel

KevinBraa
Fragesteller

Und auf der einen Gabel steht silvana Chrom auf dem restlichen Besteck ist das hackenkreuz zu sehen

Margita1881  18.05.2022, 17:35
@KevinBraa
  • Die Messer haben keinen Stempel ganz oben am Griff?

Das Material ist bei diesem Besteck m.E. nebensächlich.

Es ist zwar kein vollständiges Besteck für 10 Personen, aber erstmal egal.

Alle Teile die mit einem Hakenkreuz (bitte ohne c, das ist keine Hacke:) graviert sind, sind gefragt und werden gut bezahlt.

  • Haben eigentlich alle Teile dasselbe Dekor/Modell?
  • Willst Du es verkaufen oder nur so einen Wert wissen?
KevinBraa
Fragesteller

Und ungefähr wissen was das denn wert wäre :)

Margita1881  19.05.2022, 07:05
@KevinBraa

Du kannst davon ausgehen, dass das Besteck mindestens das doppelte Wert ist, als Dir ein Militariashop zahlt.

KevinBraa
Fragesteller

ich Würde ihnen mehr Bilder schicken wenn Sie möchten

KevinBraa
Fragesteller

Habe noch ein paar Bilder reingestellt wo Mann es besser erkennen kann

Margita1881  18.05.2022, 18:25
@KevinBraa

Die Silvana Chrom Gabel gehört offensichtlich nicht zu den Messer; es ist ein anderes Modell. Oder ist dort auch das Hakenkreuz?

Es nützt jetzt wenig, Dir einen Wert zu nennen, da die Shops sehr wahrscheinlich andere Preisvorstellungen haben; sie wollen ja an dem Besteck noch was verdienen.

Bei einem privaten Verkauf wirst preislich natürlich viel mehr erzielen.

KevinBraa
Fragesteller

Ja gut ich danke ihnen sehr für ihre Hilfe

Das ist das Kantinenbesteck der deutschen Arbeitsfront DAF (Zahnrad um das Kreuz) und hat nichts mit dem Militär zu tun. Und auch nichts mit dem Krieg. Das müsste seit 1933/34 produziert worden sein.

MDA SchdA = Modell des Amtes Schönheit der Arbeit.

Das war eine eigene Dienstabbteilung und für die Ausstattung zuständig. Das Stand auf allem drauf, das sie ausgesucht hatten - in diesem Fall Besteck für die DAF.

Der Designer des Bestecks war Kurt Baer, der Hersteller Heimendahl und Keller aus Hilden, (heute) NRW.

Du kannst mal versuchen, ob du einen findest, der dir 40-50€ pro Messer zahlt und auf den unbenutzten (?) oder sehr guten Zustand verweisen. Das könnte hin und wieder gelingen. Einen wirklichen Wert besitzt es aber keinen. Es sind nur ein paar Gramm Edelstahl aus langer Serienproduktion in hoher Stückzahlauflage.

Offiziell dürfte das wohl nicht sehr viel wert sein.

Aber wenn du einen entsprechenden Sammler findest bezahlt der dir alleine für die Gravur schon einiges extra.