Beste JLPT Vokabelapp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anki mit Core2k/6k Deck. Livakivi und Matt vs Japan zeigen noch andere gute Ressourcen, die man nutzen kann, um eigene Karten zu erstellen etc

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA
EragonSaphira17  20.02.2023, 07:50

Das Tango N5 Deck hat mir persönlich am Anfang mit dem Core2k6k Deck sehr geholfen.

Das core deck wird relativ lange dauern, bis es durch ist, allerdings baust dir dir alleine damit ein großes Grundvokabular auf und kannst dieses dann durchs Lesen und schauen von japanischem Content (news, YouTube, anime, jdrama, Manga, games, etc) vertiefen

Anki und selbst eintragen. Es gibt kein festgelegtes JLPT-Vokabular. Von daher können sowieso nur alle Apps Schätzungen bieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Leonard1993
Fragesteller

Oh echt? Wusste ich gar nicht. Gibt's nur JLPT Kanji und Grammatik?

mihisu  18.02.2023, 21:08
@Leonard1993

Auch zu Kanji und Grammatik wird (seit einer Neustrukturierung im Jahr 2010) keine offizielle Liste veröffentlicht.

Die offizielle Begründung lautet: Das Ziel beim Erlernen der Japanischen Sprache ist es nicht, Vokabeln, Kanji und Grammatik auswendig zu lernen, sondern fähig zu werden diese als Kommunikationsmittel zu verwenden.

Siehe beispielsweise:

Why is "Test Content Specifications" no longer available after the 2010 revision of the JLPT?
We believe that the ultimate goal of studying Japanese is to use the language to communicate rather than simply memorizing vocabulary, kanji and grammar items. Based on this idea, the JLPT measures "language knowledge such as characters, vocabulary and grammar" as well as "competence to perform communicative tasks by using the language knowledge." Therefore, we decided that publishing "Test Content Specifications" containing a list of vocabulary, kanji and grammar items was not necessarily appropriate. As information to replace "Summary of Linguistic Competence Required for Each Level" and "Composition of test items" are available. Please also refer to "Sample Questions."

https://www.jlpt.jp/e/faq/index.html#anchor28

Durch das Nicht-Veröffentlichen entsprechender Listen, wird also quasi versucht ein „Teaching to the test“ zu vermeiden. Es soll viel mehr darum gehen, dass man einfach eine gewisse Kompetenzstufe erreicht, das gelernte Japanisch als Kommunikationsmittel anwenden zu können, und dies im Test zu zeigen.