Beste J-POP Bands?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es recht viele, nur unterscheiden sich die meisten Gruppen im Japanischen eher zu den aus Korea, da die Gruppen in Japan öfters eher diesen typischen Sound von Anime-intros haben, eher rockigere Songs produzieren oder am Bubblegum-pop kleben und auch einige der Gruppen schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, denn anders als zu Korea trennen sich viele Gruppen auch wenn sie unbekannter sind über Jahre hinweg nicht so einfach und die meisten behalten dann den selben Stiel bei, den sie auch früher hatten, was sich aber zum Beispiel bei W-inds. zu vielen anderen Gruppen unterscheidet, die schon lange dabei sind, denn W-inds. existiert seit 2000 und hat sich über die Jahre ständig dem Lauf der Zeit angepasst, was viele andere Gruppen eher nicht so hinbekommen und dann doch eher dem typischen oldschool Sound bei bleiben und dies machen dann auch neuere Gruppen nach, da viele sich nicht so gut mit Musik aus anderen Ländern auskennen oder einfach weil ihre Vorbilder seit Jahren schon genau solch eine Musik produzieren und sie es daher einfach nur gewöhnt sind, dann genau auch sowas raus zu bringen und sein wir doch mal ehrlich, bei den meisten Idols in Japan passt dieses etwas altmodischklingende mit dem Bubblegum-Pop doch eh am besten, wenn man sie singen hört und ansieht, wie sie ausschauen.

Trotzdem gibt es eine Reihe Musiker und Gruppen, die dagegen sind und nein ich spreche jetzt hier nicht Bands und Rockgruppen oder noch schlimmer den Oshare Kei und Visual Kei Bands und der Metalmusik die so unheimlich groß in Japan vertreten sind, sondern ich bin immer noch bei den Pop-Acts, aber auch bei Rap und Hip Hop.

So: Und da hier nach einem Vergleich zu BTS gesucht wird, da kannst du gleich wieder umdrehen, denn sowas gibt es in Japan leider nicht. Man kann viel eher sagen, das es wenn schon dann eher etwas vergleichbares zu NCT gibt und das währe dann Japans erfolgreichste und auch die Weltgrößte boygroup EXILE TRIBE welche 2012 debütiert hatte und 5 Subgroups so wie 5 Solisten hat. Zudem hat EXILE TRIBE unter dem selben Prinzip wie es bei ihnen läuft eine Schwestergruppe namens E-girl (Oder lang: EXILE GIRLS) mit 4 Subgroups und 2 Solistinnen im Moment. Und nur wegen EXILE TRIBE gibt es überhaupt NCT, denn SM Entertainment sah EXILE TRIBE und wollte dann eine ähnliche Gruppe produzieren.

Und hier die Infos zu EXILE TRIBE, die man wissen sollte:

EXILE TRIBE besteht zur Zeit aus mehr als 50 Mitgliedern, von denen aber nicht alle Teil von der Hauptgruppe "EXILE TRIBE" oder der wichtigsten Subgroup "EXILE" sind, da hier auch Leute Mitglied der EXILE TRIBE-Familie sein können, wenn sie nur mindestens einer Subgroup angehören. Außerdem sind die meisten Mitglieder nur Tänzer, könnten aber in einer anderen Subgroup oder als Solist eine Sängertätigkeit wahrnehmen. EXILE kann man am ehesten mit NCT U vergleichen, denn es kann auch schon mal vor kommen das ein Mitglied alleine einen Song performt, was man zum Beispiel gut an dem Lied "Melody" erkennen kann, der alleine von Alan gesungen und getanzt wird. Außerdem gibt es in EXILE TRIBE noch die Regel, das es unmöglich viele Subgroups und Mitglieder geben kann, weshalb immer wiedermehr Leute dazu kommen könnten oder aus bestehenden Gruppen neue hervorgehen könnten. Das Jüngste Mitglied ist zur Zeit 17 Jahre alt und debütierte mit 14 Jahren. Im Gegensatz dazu ist das älteste Mitglied 36 und debütierte als er 29 war. Von allen Subgroups ist denke ich mal THE RAMPAGE die größte, da dort zur Zeit 16 Mitglieder sind, während bei EXILE TRIBE an sich in der Hauptgruppe 26 Mitglieder vorhanden sind.

Wieder zurück zum JPop im allgemeinen: Auch wenn es eigentlich recht chill im vergleich zu KPop angeht und manche sogar unausgebildet nach wenigen Tagen des Trainee-seins debütieren, gibt es dennoch auch hier einige Schattenseiten. Die Boygroup PrizmaX zum beispiel, welche 2002 gegründet wurde sollte eigentlich nur aus Grundschulkindern bestehen, die im tanzen trainiert wurden und ein paar kleinere Auftritte als Tanzgruppe haben sollten. Immer wenn ein Mitglied in die Mittelschule kam oder älter als 12 Jahre alt wurde sind sie durch neue Mitglieder ersetzt worden, außer ein Mitglied das bis Heute noch dabei ist. Irgendwann entschloss sich dann die Firma bei der PrizmaX unter Vertrag steht, keine neuen Mitglieder mehr haben zu wollen, da es auch sonnst einen zu große Unterschied im Alter zu dem Originalmitglied geben würde und jetzt überleg mal, wenn die Gruppe 2016 dann aber als Musikgruppe, statt als Tänzer ihr richtiges offizielles Debüt hatten, was für eine Sche*ß Zeit dann wohl das Originalmitglied haben musste, da dieser somit 13 Jahre lang Trainee war...

Und hier noch ein paar JPop-Fakten:

  • Die Sängerin Ayumi Hamasaki ist nicht nur die erfolgreichste Sängerin in Japan, sondern ganz Asien und sie ist die 6. reichste Sängerin der Welt zudem ist sie außerdem seit 2008 Taub auf dem Linken Ohr und da ihr Gehör sich immer mehr verschlimmert, könnte sie womöglich irgendwann ganz Taub werden. Außerdem war sie schon 2 mal verheiratet. 2010-2012 mit einem Österreichischen Fotografen und 2015 mit einem 12 Jahre jüngeren Französischen (damals) Studenten mit dem es aber nach 3 Wochen Ehe wieder aus war.
  • Die Sängerin Namie Amuro hörte Anfang des Jahres mit der Musik nach mehr 15 Jahren auf, sie hat ein Kind und der Bruder ihres Ex. Ehemannes hatte ihre Mutter ermordet
  • Keita, der Hauptsänger der Gruppe w-inds. ist erstaunlich im Sinnen, da er 7 Oktaven treffen und somit auch extremst hohe Töne singen kann. Normale Menschen schaffen sonnst meistens nur 4 bis 5 Oktaven
  • Crazyboy heißt eigentlich "Elly" und ist halber Afro-Amerikaner. Sein kleiner Bruder Likiya ist Tänzer bei THE RAMPAGE und somit auch Tei der EXILE TRIBE-Familie
  • Durch sein Verhalten in der Vergangenheit sehen viele Leute Hiroto von der Boygroup IVVY nur als den an, der aussieht wie Jungkook von BTS, da er selber meinte, groß breittreten zu müssen, das er Ähnlichkeiten im Aussehen hat, dann wollte er damit seiner Gruppe zu Bekanntheit helfen, wurde aber nur damit angemault, das er unkreativ sei und sich was besseres einfallen lassen sollte, statt einen auf Jungkook-Doppelgänger zu machen
  • Die Gruppe AAA ist mit der Koreanischen Gruppe EXO befreundet
  • Die Girlgroup Faky hatte mal ein nicht Asiatisches Mitglied, was aber vom Label aus rausgemobbt wurde, da sie leider weiß und nicht Asiatisch war
  • Unter anderem gehören zu den ältesten Gruppen, die noch Aktiv sind zum Beispiel: Lead (16 Jahre), w-inds. (18 Jahre), AKB48 (12 Jahre), Perfume (15 Jahre), Morning Musume (20 Jahre), AAA (13 Jahre),...
  • Koda Kumi ist verheiratet und hat ein Kind
  • Es gibt viele Gruppen in denen die meisten Mitglieder nur Tänzer sind

Falls du dich aber mal so richtig in JPop einhören möchtest, der in die Richtung von KPop geht, währe hier nochmal eine Liste für dich:

Girlgroups

  • BananaLemon (Sie haben aber noch nicht offiziell debütiert)
  • Color-code
  • DREAM (Subgroup von E-Girls)
  • E-Girls
  • EMPiRE
  • Fairies
  • FAKY
  • FEMM (Fast alle ihrer Lieder sind aber auf Englisch)
  • Happiness (Subgroup von E-Girls)
  • lyrical school
  • PASSPO
  • Perfume
  • Q'ULLE
  • Shukaren (Subgroup von E-Girls)
  • STEREO JAPAN
  • Sudannayuzuyulli (Subgroup von E-Girls)
  • Tokyo Girl's Style

Boygroups

  • ADDICTION
  • BEE SHUFFLE (Die haben auch ein paar Lieder auf Koreanisch)
  • Da-iCE
  • EXILE (Subgroup von EXILE TRIBE)
  • EXILE THE SECOND (Subgroup von EXILE TRIBE)
  • EXILE TRIBE
  • FlowBack
  • GENERATIONS (Subgroup von EXILE TRIBE)
  • IVVY
  • JOONHO&GYUMIN (Subgroup von BEE SHUFFLE/ Oder auch nur "JG")
  • Lead
  • MADKID
  • ONE N ONLY
  • PrizmaX
  • SUNLITE
  • THE RAMPAGE (Subgroup von EXILE TRIBE)
  • w-inds.
  • X4
  • XOX

Gemischte Gruppen

  • AAA (Attack All Around)
  • GARNiDELiA
  • lol (oder aber auch "EL-OH-EL)

Sänger

  • CRAZYBOY (EXILE TRIBE)
  • Hiroomi Tosaka (EXILE TRIBE)
  • Kenshi Yonezu
  • Nissy (AAA)
  • Ryuji Imaichi (EXILE TRIBE)
  • Shinjiro Atae (AAA)
  • SHOKICHI (EXILE TRIBE)
  • Shuta Sueyoshi (AAA)
  • SKY-HI (AAA)
  • Urata Naoya (AAA)
  • Yuki (MADKID)

Sängerinnen

  • Beverly
  • Dream Ami (E-Girls)
  • Chanmina
  • Eir Aoi
  • Hitomi Kaji
  • KIRA
  • Koda Kumi
  • Reol
  • RIRI
  • Sayuri
  • Shizuka (E-Girls)
  • Uno Misako (AAA)

Und hier währen mal ein paar Musikvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=7Tjx_HgMHno

https://www.youtube.com/watch?v=i3Yac45lJR4

https://www.youtube.com/watch?v=nmuVoRCE1qY

https://www.youtube.com/watch?v=emA_RaqQn7c

https://www.youtube.com/watch?v=tYp26kqXQCc

https://www.youtube.com/watch?v=Ez3EKfm30Tc

https://www.youtube.com/watch?v=U5JqtlWYpkA

https://www.youtube.com/watch?v=_aHFsZYKvd4

https://www.youtube.com/watch?v=d4powWkMp6U

https://www.youtube.com/watch?v=PsPFpINF6fw

https://www.youtube.com/watch?v=o1vTDROkTSU

https://www.youtube.com/watch?v=ahmuWmPgp-8

Woher ich das weiß:Hobby – JPop-fan seit 2010

Meiner Lieblingsbands: Perfume,Akb48,Nogizak46,morning musume,

k.a. welches die beliebtesten sind, aber ich kenne ein paar gute J-Pop Groups:

  • Faky
  • Happiness
  • Da-Ice
  • Generations from Exile Tribe
  • Perfume
  • The Rampage from Exile Tribe (meine Lieblings-J-Pop Group (: )
  • LoL
  • uvm.

AKB48 ist eine sehr beliebte J-Pop Groups. Sonst kenne ich nur beliebte J-Rock Bands. (:

Warum den immer die Beliebtesten?
Können die weniger beliebten denn keine gute Musik machen?

Baby Metal wäre eine sehr beliebte J-POP Gruppe.

Und wenn du mal bei Google beliebteste Kpop Gruppen suchst, kommt Exo.

~Exo-L

TaiFei  17.08.2018, 13:49

BABYMETAL würde ich kaum als J-Pop bezeichnen. Auch wenn sie Elemente aus dem J-Pop aufgreifen, ist es eher Metal.

PS: Ja ich weiß, dass das einige Metal-Fans anders sehen.