Beste IDE für C?

1 Antwort

Also ich verwende bislang Eclipse mit entsprechendem Plugin.

Oder Notepad++ als Texteditor.

Andere verwenden wohl häufiger Visual Studio Code. Visual Studio wird wohl auch von einigen verwendet werden.

Zum Bauen von CMake-Projekten verwende ich folgendes Build-Script. Das ermöglicht das unkomplizierte bauen auch ohne die Visual Studio IDE.

Das kann man in einen Unterordner des Projekts packen und da ausführen. In der letzten Zeile des Scripts kann man die Build-Konfiguration angeben:

@echo off
setlocal
cd /d %~dp0
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set arch_command_length=32 || set arch_command_length=64
echo "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" | find /i "arm" > NUL && goto ARM || goto AMD

:ARM
IF %arch_command_length% == 32 (
    set arch_string=x86_arm
    set arch_command_length_string=x86
) ELSE (
    set arch_string=amd64_arm64
    set arch_command_length_string=x64
)
goto VC_VARC_INIT
:AMD
IF %arch_command_length% == 32 (
    set arch_string=x86
    set arch_command_length_string=x86
) ELSE (
    set arch_string=amd64
    set arch_command_length_string=x64
)
goto VC_VARC_INIT
:VC_VARC_INIT
call vcvarsall.bat %arch_string% -vcvars_ver=
set compiler_path=%VCToolsInstallDir%\bin\Host%arch_command_length_string%\%arch_command_length_string%\cl.exe
set linker_path=%VCToolsInstallDir%\bin\Host%arch_command_length_string%\%arch_command_length_string%\link.exe
set archiver_path=%VCToolsInstallDir%\bin\Host%arch_command_length_string%\%arch_command_length_string%\lib.exe
call "%DevEnvDir%\COMMONEXTENSIONS\MICROSOFT\CMAKE\CMake\bin\cmake.exe" -G "Ninja Multi-Config" -DCMAKE_EXPORT_COMPILE_COMMANDS=ON -DCMAKE_AR:FILEPATH="%archiver_path%" -DCMAKE_LINKER:FILEPATH="%linker_path%" -DCMAKE_INSTALL_PREFIX:PATH="%CD%\out\install" -DCMAKE_CXX_COMPILER:FILEPATH="%compiler_path%" -DCMAKE_C_COMPILER:FILEPATH="%compiler_path%" -DCMAKE_MAKE_PROGRAM="%DevEnvDir%\COMMONEXTENSIONS\MICROSOFT\CMAKE\Ninja\ninja.exe" "%CD%\.."
call "%DevEnvDir%\COMMONEXTENSIONS\MICROSOFT\CMAKE\CMake\bin\cmake.exe" --build . --target install --config Debug