Beste Handy unter 600€?

8 Antworten

https://geizhals.de/xiaomi-13t-256gb-8gb-schwarz-a3027974.html

Das ist so quasi das beste was man für den Preis bekommt. Es ist zusätzlich auch deutlich unter deinem Budget. Kamera, Prozessor, Display ist wirklich extrem gut für den Preis. Was besseres bekommt man da einfach nicht.

Eine gute Alternative wäre das Nothing Phone 2. Das Handy ist auch sehr gut, aber trotzdem würde ich das Xiaomi 13T bevorzugen.

Bei Rückfragen gerne Melden

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Balsus386  19.11.2023, 20:59

Ja das Xiaomi 13T ist echt für unter 600 Euro das beste Handy finde ich. Die Kamera ist wirklich super für diesen Preis aber auch alle anderen Sachen sind super.

blackdog12
Fragesteller

Ja, das Xiaomi 13T wird viel berichtet und ist auch in meiner Auswahl. Zurzeit habe ich das Samsung S10 Plus und es funktioniert auch noch. Mit dem Xiaomi 13T ist noch in meiner Auswahl das Google Pixel 7 und wenn der Preis fallen sollte, das Samsung S22 Plus.

SturdyTec  19.11.2023, 21:31
@blackdog12
das Google Pixel 7

Das ist ein tolles Handy, vor allem die Kamera ist sehr gut. Aber die Akkulaufzeit ist echt nicht so dolle. Du musst wissen was dir wichtig ist. Grade dieses Handy hat viele Große vor und Nachteile. Das Xiaomi 13T ist relativ ausgeglichen bezüglich der Vor und Nachteile.

Samsung S22 Plus.

Ist auch eine relativ gute Wahl, aber insgesamt betrachtet ist das Xiaomi 13T eher die bessere Wahl. Da bekommt man einfach noch ein bisschen bessere und auch Aktuellere Hardware.

Wenn dir die Kamera extrem wichtig ist, wäre das Pixel 7 die beste Wahl weil es einfach die beste Kamera hat... Aber es hat wie gesagt einige große Nachteile. Du musst entscheiden was dir wichtig ist...

blackdog12
Fragesteller
@SturdyTec

Da hast du recht. Was sagst du eigentlich zu den unterschied zwischen 13 und 13 pro, sowie die 14er Serie? Oder sollte ich noch Warten und noch etwas bei den S10 Plus bleiben?

SturdyTec  19.11.2023, 22:39
@blackdog12
Was sagst du eigentlich zu den unterschied zwischen 13 und 13 pro

Die wichtigen Unterschiede sind die 120hz und die 3 Kamera (Telekamera für besseren Zoom). Für mich ist das ein muss. Also wenn ich mir ein iPhone kaufen würde, dann auf jeden fall ein "pro" oder "pro max" Modell. Grundsätzlich ist aber das iphone 13 immer noch ein sehr gutes Handy. Wenn man iPhones mag wäre das eine sehr gute Wahl. Das 13pro oder Pro Max ist auch sehr gut. Softwareupdates wird man bei der 13ner Serie auch noch lange bekommen.

Zu der 14ner Serie kann und brauch ich nicht viel zu sagen. Wenn man das zusätzlich benötigte Kleingeld hat, kann man sich auch ein 14ner holen. Aber die Unterschiede sind eher minimal.

 Oder sollte ich noch Warten und noch etwas bei den S10 Plus bleiben?

Das verstehe ich nicht so ganz. In deiner Frage steht nämlich dass du kein iPhone haben willst... Aber naja, grundsätzlich würde ich dir empfehlen nicht mehr zu warten. Das s10 hat auch schon einige Tage hinter sich... und für was auch warten? Handys werden sich in den nächsten Monaten und Jahren wahrscheinlich eh nicht groß verändern...

blackdog12
Fragesteller
@SturdyTec

Ne meinte nicht iPhone sondern. Samsung S10 Plus.

Habe unter Mediamarkt Tarife gesehen das man das Xiaomi 13T für 335€ bekommen kann sogar.

1337Pirasp  20.11.2023, 00:08

https://www.androidauthority.com/xiaomi-privacy-cheap-phone-1118444/

Ich lass das einfach mal hier, wen's interessiert sollte es lesen.

SturdyTec  20.11.2023, 22:43
@1337Pirasp

Ich lass das einfach mal hier, wen's interessiert sollte es lesen:

https://www.heise.de/news/BSI-findet-keine-Sicherheitsluecke-oder-Hinweise-auf-Zensur-in-Xiaomi-Smartphones-6326891.html

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/xiaomi-smartphones-bsi-findet-keine-sicherheitsluecken-oder-zensurfunktionen-a-4b9805b4-8c3c-4266-a5f9-8596d0e70987

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/cybersicherheit-bsi-findet-keine-sicherheitsluecken-in-smartphones-von-xiaomi/27975510.htm

https://www.it-zoom.de/mobile-business/e/bsi-findet-keine-sicherheitsluecken-in-xiaomi-smartphones-29653

Das entscheidende Ding ist: Selbst wenn es Probleme jeglicher Art bei Xiaomi gibt : machen es denn die anderen Android Hersteller anders und besser...? Statt auf der Marke herumzukauen sollte man den Spieß umdrehen und sich die Frage stellen ob es die anderen Hersteller wie Huawei, Samsung, Oppo, Realme oder wer auch immer besser macht...?

Da hast du aber Glück, dass es zu diesem Preis kein iPhone zu kaufen gibt, harhar. Nur so ein iPhone SE mit 64 GB für 500 Euro.

Androidhandys gibts ja schon günstig, da ist das Galaxy S22+ sehr spannend, allerdings kann mir die Samsungseite dafür gerade keinen Preis generieren, da fehlt wohl in irgendeinem Skript was.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt auf deine Ansprüche drauf an. Sehr gut wäre z.B. das Samsung Galaxy S23, das Samsung Galaxy S21 FE, das Google Pixel 7A oder das Xiaomi 13T. Deutlich günstiger, aber immernoch gut, wäre das Samsung Galaxy A54.

Ich kann mein Fairphone 4 empfehlen. Ob dir das auch reicht musst du natürlich selber entscheiden, für den Preis bekommt man von anderen Herstellern ja doch schon mehr Leistung.

SturdyTec  19.11.2023, 20:44
anderen Herstellern ja doch schon mehr Leistung

nicht nur leistung. So gut wie Alles ist bei anderen Herstellern besser. unswar viel besser

1337Pirasp  19.11.2023, 20:49
@SturdyTec

Ansichtssache. Aber Leistung bezieht sich ja nicht nur auf den Prozessor, von daher auch in einigen Sachen falsch.

Reparierbar ist auf jeden Fall kein anderer Hersteller wie Fairphone. Für 80€ ein neues Originaldisplay z.B.

Auch muss man beachten, dass für viele Leute heutzutage fast jedes Handy schnell genug ist. Da kommt es dann auf andere Sachen an.

SturdyTec  19.11.2023, 20:59
@1337Pirasp
Ansichtssache

ne, das ist keine Ansichtssache. Das ist halt einfach fakt. Und wenn man "Leistung" sagt, geht man normalerweise davon aus, dass man die Prozessor Leistung meint und z.b. keine Lautsprecherqualität oder Displayhelligkeit.

Reparierbar ist auf jeden Fall kein anderer Hersteller wie Fairphone. Für 80€ ein neues Originaldisplay z.B.

Jo, das Reparieren ist somit der einzige Vorteil vom Fairphone. Alles andere ist grotten schlecht. Prozessor, Display, Kamera und Leistung sind einfach nicht gut. Da kann man gleich ein besseres, günstigeres Handy kaufen und falls es kaputt geht, gibt man halt etwas mehr aus für eine Reparatur.

Auch muss man beachten, dass für viele Leute heutzutage fast jedes Handy schnell genug ist. Da kommt es dann auf andere Sachen an.

ja durchaus aber wie gesagt: nicht nur die Leistung ist bei dem Handy eine Katastrophe wenn man es mit anderen Handys vergleicht, sondern auch Display, Kamera usw...

1337Pirasp  19.11.2023, 21:08
@SturdyTec

Kamera fotografiert, Display zeigt an. Ich bin mir vollends im klaren, das keines der beiden High end ist, aber eine Katastrophe ist es bei weitem nicht. Man merkt schon stark, dass du vermutlich noch nie eins in der Hand hattest.

Und nein, Leistung sagt man nicht nur zum Prozessor.

Es ist kein Handy für mobile Gamer. Kein Handy für Handyfotografen. Aber für gaming ist der PC oder die Konsole besser und fürs Fotografieren habe ich eine Kamera. Mein Handy muss also Apps wie diese hier ausführen können, navigieren können und kommunizieren können. All dieses tut es absolut ohne Probleme.

256gb Speicher mit zusätzlichem Micro SD support macht genug Speicherplatz für alle Musik, Filme oder bücher, die du jeh drauf haben wollen könntest.

Was genau machst du denn mit deinem Handy so sinnvolles, dass dir ein Fairphone nicht ausreichen würde?

SturdyTec  19.11.2023, 21:20
@1337Pirasp
Kamera fotografiert, Display zeigt an. Ich bin mir vollends im klaren, das keines der beiden High end ist, aber eine Katastrophe ist es bei weitem nicht. Man merkt schon stark, dass du vermutlich noch nie eins in der Hand hattest.

Das stimmt, es ist keine direkte Katastrophe. Aber wenn man so viel Geld ausgibt und dann Hardware bekommt die WEIT unter dem liegt was man bekommen sollte ist das sehr schlecht. Man gibt mehr Geld aus für ein schlechteres Produkt. Und das ist schon in gewisser maßen eine Katastrophe, aber naja, Ansichtssache.

Und nein, Leistung sagt man nicht nur zum Prozessor.

Gut, das ist deine Ansicht. Wie ich diese Ansicht halte weißt du bereits. Habe als Technik Enthusiast noch keinen Menschen gesehen der Display, Akkulaufzeit und Kamera unter der Kategorie "Leistung" einstuft, aber okay das weicht jetzt eh vom Thema ab.

Es ist kein Handy für mobile Gamer. Kein Handy für Handyfotografen. Aber für gaming ist der PC oder die Konsole besser und fürs Fotografieren habe ich eine Kamera. Mein Handy muss also Apps wie diese hier ausführen können, navigieren können und kommunizieren können. All dieses tut es absolut ohne Probleme.

Es ist doch schön dass du zu begründen versuchst dass dieses Handy völlig ausreichen würde. Das tut es ja auch sicherlich für die meisten. Aber es ist trotzdem kein Grund dafür für ein schlechteres Produkt mehr Geld auszugeben!

Was genau machst du denn mit deinem Handy so sinnvolles, dass dir ein Fairphone nicht ausreichen würde?

Ausreichen ist das falsche Wort. Ich bin ein Hobbyfotograph und zocke ab und zu auf meinem Handy. Ausreichen würde das Fairphone sicherlich! Aber nochmal: Andere Handys in dem Preisbereich sind deutlich besser. Ich kaufe das Produkt was am besten für mein Budget ist und nicht ein Produkt was total schlecht ist aber "ausreicht"

1337Pirasp  19.11.2023, 21:36
@SturdyTec

Sie sind auch absolut undeparierbar, und mit kobald gebaut, welches von Sklavenkindern aus dem Boden gegraben wird. Ob man dafür auch nur einen Cent bezahlen will ist kann ich für dich nicht beantworten.

Ich hab hier nur eine Empfehlung ausgesprochen, und sogar auf mögliche Probleme gedeutet, warum du hier ein Handy schlechtmachen willst, bei dem in den zwei Alleinstellungsmerkmalen die es hat wirklich GAR NIEMAND anderes mithalten kann ist mir wirklich nicht klar. Schlag du doch selber was besseres vor.

Mit Technikenthusiast und Hobbyfotograf beeindruckt du mich ne scheißdreck, das bin ich auch.

Und jetzt geh und mach was produktiveres mit deinem Leben als zu versuchen jemandem einzureden, dass das Handy mit dem er absolut zufrieden ist ein Haufen Scheiße ist. Weniger Marketing Propaganda fressen würde dir auch nichts schlechtes tun.

Ich werde mein Fairphone vermutlich noch fünf bis sechs Jahre behalten. Für die Zeit würd ich mal sagen ist das Geld gut investiert.

SturdyTec  19.11.2023, 21:48
@1337Pirasp
Ich werde mein Fairphone vermutlich noch fünf bis sechs Jahre behalten.

Ha! wusste ichs. Klar will man sein Handy verteidigen, egal ob es schlecht oder gut ist. Wäre ja auch irgendwie dumm wenn man sein eigenes Handy schlecht reden würde...

zwei Alleinstellungsmerkmalen die es hat wirklich GAR NIEMAND

da hast du völlig recht. 2 Punkte für das Fairphone. Nur jetzt besteht immer noch das Problem mit der schlechten Hardware😤 schlechtes Display, Leistung, Akku, Kamera usw... Sagen wir einfach ungefähr so: -20 Punket gegen das Handy🙄 schade. 🤔

Und jetzt geh und mach was produktiveres mit deinem Leben als zu versuchen jemandem einzureden, dass das Handy mit dem er absolut zufrieden ist ein Haufen Scheiße ist. Weniger Marketing Propaganda fressen würde dir auch nichts schlechtes tun.

Ich kann dir gerne objektiv erklären und beweisen wieso das Handy schlechter ist als andere Handys. Also steckt da wohl mehr dahinter als nur "Marketing Propaganda" Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass der Fragesteller dieses Handy aus die "Kaufliste" setzt, denn warum sollte man 💩 kaufen?

Ich wollte dir dein Handy ja nicht direkt schlecht reden. Aber es ist halt nun einfach "nicht gut" verglichen mit der Konkurrenz. Wenn es für dich ausreichend ist, Toll! Aber ist es dann für andere auch so...?

1337Pirasp  19.11.2023, 22:12
@SturdyTec

Komm sag doch mal was du für ein tolles Handy hast, muss ja wirklich ein mords Ding sein. Da kann ich dann mal ohne es wirklich zu kennen planlos ein YouTube Video darüber schauen und mir dann Gedanken dazu machen wie schlecht es ist.

Und newsflash, BIO Milch ist teurer als die billigste vom Discounter. Schön blöd wer die Kauf ne? Ist ja Schluss-endlich beides Milch! Oder warum ne Nikon, Canon oder Sony kaufen, wenn die Rollei für dier hälfte doppelt so viele Megapixel verkauft?

SturdyTec  19.11.2023, 22:46
@1337Pirasp

Ich habe das Pixel 7 pro von Google. Ich habe es gekauft wegen der tollen Kamera und Leistung. Es ist nicht ganz ein High End Handy, kostet aber auch deutlich weniger wenn man es mit dem besten vom besten vergleicht. Daher bin ich sehr zufrieden damit! 😃

Und newsflash, BIO Milch ist teurer als die billigste vom Discounter. Schön blöd wer die Kauf ne? Ist ja Schluss-endlich beides Milch! Oder warum ne Nikon, Canon oder Sony kaufen, wenn die Rollei für dier hälfte doppelt so viele Megapixel verkauft?

Was du mir mit diesen Vergleichen versuchst zu erklären weiß ich nicht. Aber eins weiß ich: Durch diese Vergleiche wird sich meine Meinung über das Fairphone nicht ändern...

1337Pirasp  19.11.2023, 23:25
@SturdyTec

Ah, mit der Kamera vom Pixel 7 hab ich keine Erfahrung, das Pixel 6 allerdings hat von mir ein Recht kurioses Bild produziert. Da hatte ich plötzlich zwei linke Arme... Seitdem trau ich den KI assistierten Dingern von Google nicht mehr 🤷‍♂️

Solange du dir in klaren bist, das es sich dabei um deine Meinung und nicht um handfeste Fakten handelt ist ja alles in Ordnung. Warum du so auf den Fairphone rumhacken musst, wo ich doch von Anfang an auf die schwächen hingewiesen habe versteh trotzdem nicht.

Der Vergleich sollte vor Augen führen, dass manche Produkte qualitäten haben, die sich nicht so einfach darstellen lassen wie Rechenleistung. Erklär mal jemandem, der nichts von Kameras versteht, warum man jemals das Objektiv abnehmen sollte. Mach dir Gedanken darüber für wie lange die Produktion von so billigen Smartphones noch aufrecht erhalten werden kann...

Ab Oktober 2027 wirst du keine Sicherheitsupdates mehr für dein Handy mehr bekommen. Ab 2026 schon keine neuen Features mehr.

Aber sein wir mal ehrlich, ein Problem wird das für dich nicht, bis dahin ist ja sowieso der Akku kaputt und den kann man ja nicht austauschen. Oder vielleicht ist es auch der USB-C Stecker. Oder du hast es runter geschmissen und das Display ist kaputt.

Ich Kauf mir in dem Fall ein Ersatzteil, Bau es mit einem einzigen Schraubenzieher ein und mache weiter wie zuvor, du kaufst dir ein neues 600€ Smartphone.

Das ist alles schön und gut, wenn man dann auch die Leistung des neuen Smartphones will, wenn aber die vom alten noch ausgereicht hätte sieht die Rechnung aber anders aus.

Ich zahle für 6 Jahre einmal 550€, du vermutlich das zweifache. (Wenn dein Handy so lange hält wie der Durchschnitt)

Oh ja, gibt's das Ding auch mit mehr speicher, oder muss man sich mit den 128gb zufrieden geben?

SturdyTec  19.11.2023, 23:36
@1337Pirasp

Wie lange hast du jetzt dafür gebraucht ?😭😂

Ich habe mir in der Zeit ne ganze Folge von meiner Serie reingezogen.

Den Piss da oben les ich mir nicht mehr genau durch, d.h. es war alles umsonst🤡 das Fairphone ist und bleibt ein Haufen 💩. Egal was du zu meinem Pixel schreibst, besser als das Fairphone ist es sowieso 😗

1337Pirasp  20.11.2023, 00:04
@SturdyTec

Ja, nachhaltigkeit ist mir auch scheiß egal, und langzeitkosten kann ich auch nicht rechnen. Von sowas wie Privatsphäre hab ich sowieso noch nix gehört.

Und ich lese halt Grad ein Buch nebenbei, dir antworten ist sehr niedrig auf meiner Prioritätenliste.

Ich glaub auch nicht dass hier noch mehr gesagt werden muss, dich von dem Fairphone zu überzeugen ist zwecklos, und wer sich in die Richtung interessiert wird verstehen was ich geschrieben hab.

SturdyTec  20.11.2023, 22:36
@1337Pirasp

ich gehe nun nochmal auf dein Kommentar ein, da du es anscheinend immer noch nicht verstehst (oder verstehen willst) dass das Fairphone mist ist.

Solange du dir in klaren bist, das es sich dabei um deine Meinung und nicht um handfeste Fakten handelt ist ja alles in Ordnung

Es handelt sich hierbei auf jeden fall um fakten. Wenn du anderer Meinung bist, dann nenn mir doch mal ein Handy welches objektiv eine spürbar bessere Kamera hat als das Pixel 7 pro bezüglich der Preis/Leistung natürlich. Schau doch mal hier rein: https://www.dxomark.com/smartphones/ das Pixel 7 pro liegt auf dem 11. Platz :>

Ab Oktober 2027 wirst du keine Sicherheitsupdates mehr für dein Handy mehr bekommen. Ab 2026 schon keine neuen Features mehr.

Richtig, aber immerhin bekomme ich richtig gute Updates in vergleich zu deinem Fairphone😉 Mein Pixel 7 pro hat jetzt schon seit weit über einen Monat Android 14 erhalten. Außerdem bekommt mein Handy jeden Monat Sicherheitsupdates und alle drei Monate Featuredrops. Wenn ich über den Updatesupport vom Fairphone Google, stelle ich fest dass das Fairphone grade so Android 13 bekommen hat?? Ich finde teilweise noch Einträge von 2023 die darüber spekulieren wann das Fairphone 4 Android 12 bekommt. Weißt du, es ist schön dass dein Handy eine angebliche Updategarantie von 8 Jahren oder so hat. Es bringt aber nicht wirklich viel wenn die Updates nicht dann kommen wenn sie es sollten. Ich wage auch stark zu bezweifeln dass das Fairphone jeden Monat Sicherheitspatches bekommt. Also ist der Updatesupport vom Fairphone dann wohl doch nicht so dolle...☺

Aber sein wir mal ehrlich, ein Problem wird das für dich nicht, bis dahin ist ja sowieso der Akku kaputt

Wie kommst du darauf? Ein Handy Akku kann sicherlich ohne Probleme 3-4 Jahre halten bei guten Umgang. Und selbst wenn ich den Akku mal austauschen wöllte, kann ich das ja für 50€ machen🙂Nur weil die Reparatur etwas schwiriger ist, heißt es nicht dass es unmöglich sei. Ich mache Elektronikreparaturen eh als Hobby.

Oder vielleicht ist es auch der USB-C Stecker. Oder du hast es runter geschmissen und das Display ist kaputt.

Auch hier: Falls mein Handy kaputt gehen sollte, kann ich es einfach selber reparieren. Das Display vom Pixel 7 pro kostet halt mal 200€. Dafür ist es ja auch qualitativ hochwertig im vergleich zum LCD Display vom Fairphone. Die unterschiede sind diesbezüglich RIESIG.

Ich Kauf mir in dem Fall ein Ersatzteil, Bau es mit einem einzigen Schraubenzieher ein und mache weiter wie zuvor, du kaufst dir ein neues 600€ Smartphone.

Ja, dafür habe ich ein Handy was der heutigen Technik auch würdig ist. Ein LCD Panel in einem Handy ist heutzutage einfach fast nur noch peinlich, vor allem wenn man betrachtet wie viel das Fairphone kostet.

Ich zahle für 6 Jahre einmal 550€, du vermutlich das zweifache. (Wenn dein Handy so lange hält wie der Durchschnitt)

Nein, ich zahle für 2 Jahre (länger werde ich mein Handy nicht verwenden, da es dann veraltet ist für mein Empfinden) ca. 730€. Ich könnte mein Handy auch 6 Jahre verwenden, mache ich aber nicht. Dein Fairphone bekommt so langsam und schwache Updates dass man fast sagen kann dass es gar keine Updates bekommt. Sicherheitslücken sollten zeitnah geschlossen werden und nicht erst 6 Monate später...🙄

Ich kann jetzt auch gerne mal den Spieß etwas umdrehen: Die Kamera im Pixel 7 pro ist fast so gut, dass sie eine teure externe Kamera ersetzen kann. Also spare ich mir mehrere 100 oder sogar 1000€ für eine Kamera , da meine Handykamera schon so gut ist.😁

Also überleg mal wer jetzt hier mehr Geld gespart hat, ich oder du...?

Ich glaub auch nicht dass hier noch mehr gesagt werden muss, dich von dem Fairphone zu überzeugen ist zwecklos,

Du wirst auch gar keinen anderen hier davon überzeugen können! Zumindest nicht läute die wirklich Ahnung von Handys haben! Ich kann es nicht oft genug sagen: Die Technik des Fairphones ist nicht angemessen. Dem Preis sowieso nicht.

Eigentlich wollte ich dein Handy von Anfang an ja gar nicht so schlecht reden. Aber wenn man mir so kommt, muss man mit einer bösen Antwort rechen.

Deine Argumentation halte ich für ziemlich schwach und zwecklos. Ich würde dir empfehlen es einfach zu lassen. Deine Argumentation ist in jeglicher Sicht aussichtslos.

Winter999  20.11.2023, 07:13

Ich kann mein Fairphone 4 empfehlen

Dann hast du ja keins mehr.... oder kaufst du dir eine andere Marke ?

Ich würde dir ein Pixel 7 empfehlen, für 499€ gibts mmn. nichts besseres, vom Xiaomi 13T würde ich dir abraten

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik

blackdog12
Fragesteller

Kannst du mir sagen warum nicht Xiaomi 13T?

Returnal  20.11.2023, 07:10
@blackdog12

Größtenteils die Updatepolitik von Xiaomi, da kommen Sicherheitsupdates teilweise Monate zu spät

blackdog12
Fragesteller
@Returnal

Stimmt, davon hab ich auch was gehört. Das Pixel ist gut, aber finde den Akku nicht so gut. Was denkst du über das S22 Plus?

Returnal  21.11.2023, 12:55
@blackdog12

Ich halte nichts von Samsung, hab nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit dem Akku