Beste Freundin wird von allen geliebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du hier schreibst ist vollkommen verständlich und nachvollziebar.

Es gibt so Sunnyboys und Girls, die einfach überall besser ankommen als andere, das ist nicht zu ändern.

Möglicherweise macht sie das aber auch absichtlich.

An deiner Stelle würde ich mit ihr darüber reden. Wenn eure eine wirkliche Freundschaft ist, dann wird sie so ein Gespräch auch überstehen, und deine Freundin wird einsichtig sein und sich nicht mehr so dazwischendrängen.

Wenn eure aber keine tiefe Freundschaft ist, dann würde ich mich zurückziehen und die eigenen Wege gehen. Ein Gespräch würde dann wenig bringen, höchstenes dass sie dich im Nachhinein noch in ein schlechtes Licht rücken könnte, wenn du dich wirklich zurückziehst.

So belassen würde ich es aber nicht. Das tut dir nicht gut. Jedem anderen würde es in ihrem Schatten genauso gehen wie dir.

Lass dich nicht so klein machen....

Alles Gute!

Hm, vielleicht hilft paradoxe Intervention: Übernehme die Rolle einer Showmasterin und mach deine Freundin zum Stargast. Wenn ihr euch also z. B. beide der Jungsgruppe nähert, eile voraus, stell dich vor die Gruppe, dreh dich nach der Freundin um und kündige der Gruppe das Eintreffen des Stargastes an: "Hier kommt sie, unsere geliebte ..., freut euch, empfangt sie, umarmt sie, Applaus!" Sei dabei witzig und ironisch, aber nicht verletzend. Kommentiere und lobpreise gegenüber der Gruppe die Aktionen und Witze des Stargastes: "Nein, dieser Humor! Ist sie nicht wieder witzig heute? Bitte noch einen Witz! Gäbe es doch nur mehr solche humorvollen Menschen!"

Durch dein ständiges leicht übertriebenes Lob und Herausstellen der Starrolle deiner Freundin wird den andern die Situation und ihre eigenen Rollen darin vielleich bewusst und sie können ihre Begeisterung etwas zügeln.

Natürlich musst du dabei mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen, damit deine Freundin nicht beleidigt ist. Fang mit dem neuen Verhalten in kleinen Schritten an und steigere es allmählich, damit deine Verhaltensänderung nicht auffällt. Am Anfang nur ab und zu ein kleines Lob, eine kleine Bitte ("Erzähl doch nochmal ..."), etc.

Das macht sie mit voller Absicht! Wenn sie sich etwas zurücknehmen würde, dann würde das nicht passieren. Vielleicht merken deine Freunde bald, dass sie nur darauf aus ist im Mittelpunkt zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️